Anmerkungen zu Vorhersagen

Vorhersagen, die sich ändern

 

Februar 2014

 

Veränderbare Zukunft

Die Zukunft steht nicht fest, sie ist veränderbar … das ist der Konsens der meisten Zeitreisenden. Und da sich die Entwicklung der zukünftigen Ereignisse beeinflussen lassen, ist das ein Grund mehr, warum es auf bestimmten Zeitlinien vermehrte Anstrengungen gibt, die für sie zurückliegenden Ereignisse im Nachhinein zu korrigieren.

 

Wann gehandelt werden muss

Wenn die Geschichte einen Lauf einschlägt, welcher sich in geordneten Bahnen bewegt, gibt es keinen Handlungsbedarf, daran etwas zu verändern …. Doch werden Entwicklungen eingeleitet, die sich verheerend auf zukünftige Generationen auswirken, dann ist eine Korrektur der Geschichte angezeigt …. Und dann werden Scharen von Zeitreisenden in bestimmte Epochen zurück geschickt, um den Lauf der Dinge zu ändern. (Siehe: Ich komme aus dem Jahre 2079)

 

Alte Aussagen stimmen nicht mehr

Das hat zur Folge, dass sich Entwicklungen (z. B. ein verheerender Krieg), die noch von Zeitreisenden in zurückliegenden Zeiten angekündigt wurden, nicht mehr zwangsläufig ereignen. Auf den ersten Blick würde man sagen, der jeweilige Zeitreisende war nur ein Scharlatan – auch das ist niemals ganz ausgeschlossen, doch könnte man darin auch eine Bestätigung dafür finden, dass Ereignisse abgewendet werden können.

 

Wurden die Zeiten schon geändert?

Man denke nur einmal an die viele bekannten und weniger bekannten Propheten, die uns Hinweise über das vorige Jahrhundert gaben. Vieles, wenn nicht gar das meiste ist eingetroffen, doch dann schienen sich die Vorhersagen (mehr und mehr) nicht mehr zu erfüllen. Was war geschehen? Hatten die Propheten nicht mehr die Gabe genaues über unsere Zeit zu offenbaren – oder sind wir in einen Zeitabschnitt hineingeraten, der (weil viel zu bedrohlich) im Nachhinein massiv verändert wurde. Selbstredend, dass sich in diese Zeit hineinfallende Vorhersagen dann nicht mehr erfüllen.

 

Neuerliche Updates

Das heißt, sollten uns noch brauchbare Hinweise für unsere Zukunft erreichen, können wir diese nur von den Zeitreisenden erwarten, die uns relativ zeitnah etwas über Ihre Geschichte (die möglicherweise unsere Zukunft sein könnte) erzählen. Diese Hinweise möchte ich all meinen gefundenen Aussagen über Zeitreisende und sonstige Propheten voranstellen.

 

Genauigkeitsfaktor

So gesehen spielt es keine Rolle, aus welcher Zukunft jemand zu uns zurückkommt (was den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen anbelangt), sondern entscheidender dürfte die Zeit (der Zeitabschnitt) sein, in welcher der jeweilige Zeitreisende uns besucht. Je aktueller, desto genauer wird sich seine Vorhersage für uns erfüllen.

 

Kataklysmen

Es gibt Entwicklungen, die sich durch vernünftige Entscheidungen von Verantwortungsträgern zum Guten hin lenken lassen können … doch gibt es auch Geschehnisse, die sich praktisch nicht abwenden lassen. Ich denke da an natürliche Kataklysmen (Meteorit, Gammablitz, Polwende, …) Für solche Szenarien kann man bestenfalls eine gewisse Vorsorge treffen, um wenigstens einen Teil der Menschheit in einem einigermaßen sicheren Umfeld für eine gewisse Zeit evakuieren zu können. Solche Ereignisse dürften von Zeitreisenden – ganz egal, wann sie in unsere Zeit traten – nach wie vor recht genau vorhergesagt werden können.

 

Schwierige Fragen

Natürlich stellen sich mir da manche Fragen, die ich aufgrund meines Horizontes nicht so recht zu verstehen vermag. Wenn es also "Zukünfte" gegeben hat, von denen Zeitreisende ja berichten, war ich in meinem zukünftigen Leben (auf einer anderen Zeitschiene) ein Teil jener Gesellschaft? … Wenn ja, wie wirkt sich das auf meine derzeitige Identität, bzw. auf zukünftige Identitäten in anderen (veränderten) Zeitlinien aus?

 

Tohuwabohu

Was passiert, wenn man die Zeitlinien immer wieder aufs neue im Nachhinein korrigiert? Da muss doch ein nicht geringes Chaos in der Struktur entstehen, wie z. B. eine lange im Gebrauch gewesene Festplatte, die man niemals fragmentiert hat. Ereignisse in Verbindung mit dem Philadelphia – Experiment (da wurde ein Schiff mit Besatzung versehentlich durch die Zeit geschickt) sollen, nach Äußerung einiger Verantwortlicher, schon ein immenses Problem verursacht haben, eines mit immer noch weitreichenden, nicht absehbaren Folgen für uns Menschen.

 

Griff zum Strohhalm

Wenn uns also Zeitreisende – (ich gehe davon aus, dass zukünftige Generationen etwas mehr "Hirn" zum Einsatz bringen, als es die Lenker aus unserer Zeitepoche einzubringen vermögen), warnen bzw. eingreifen, dann muss die Zukunft wirklich so extrem katastrophal werden, dass es gerechtfertigt ist, (im Sinne von: der Zweck heiligt die Mittel) rückwirkend massive Eingriffe im Zeitgeschehen vorzunehmen. Denn jeder Eingriff (jede Veränderung der Geschichte) dürfte Folgen haben, die man womöglich Ewigkeiten mit sich "herumschleppen" muss …. Doch vielleicht wäre/ist das allemal besser als eine atomisierte Erde, auf der es dann nur noch Ratten und Schaben gibt....

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/zeitreisen/Zeit_aendern.htm