Böse Geister

Die Dämonen

 

März 2008

 

 

Einfach vergessen

Bei der Durchsicht meiner Aufsätze fiel mir auf, dass ich zum Thema "Böse Geister" einen Aufsatz zwar angedacht, dann aber vergessen hatte.

Das soll an dieser Stelle nachgeholt werden.

 

Fallwelt

Ich möchte gleichzeitig darauf hinweisen, dass ich einen recht umfangreichen Themenkomplex "Fallwelt" bereits angefangen habe. In diesem werden ergänzende Themenbereiche (ausführlicher) erwähnt, als es im folgenden Aufsatz der Fall sein wird.

 

Negative Geister

Um die Dämonen besser zu verstehen, empfehle ich den Aufsatz "Geister". Geister und Dämonen sind in etwa vergleichbar; nur dass man mit Dämonen eben Geister mit negativer Gesinnung assoziiert.

Sie gehören jenen Geistern an, welche gegen die Ordnung Gottes sind.

 

Verbannte Engel

Beelzebul, (Satan, der Teufel) gilt als der Herr der Dämonen. – Damit werden die Dämonen mit jenen Engeln in Zusammenhang gebracht, die in Noahs Tagen mit Erdenfrauen Verkehr hatten, woraufhin sie die göttliche Strafe einer Verbannung in den Tartaros erhielten.

 

Mehrere Daseinsebenen

Sich mit dieser Erklärung zufrieden zu geben, hieße, dem Thema nicht wirklich gerecht zu werden, denn die für unser menschliches Auge unsichtbaren Welten umfassen mehrere Ebenen. Und die der gefallenen Engel wäre nur eine dieser Ebenen.

 

Verstorbene

Doch dürfte es noch andere Ebenen geben, die wir mit dämonischen Einflüssen in Verbindung bringen könnten; wie z.B. die der Verstorbenen und körperlosen Geister. Auch sie interagieren mit uns Menschen und nicht selten wird man ihren Einfluss dem Dämonischen zuordnen.

 

Unsichtbar

Man sieht sie nicht, und dennoch soll es sie geben. Aber auch wenn man sie nicht sieht, hinterlassen sie nicht selten gewisse Spuren. Ihre Gegenwart wird von manchen Menschen gespürt. – Einige hellsichtige Personen werden sich sogar ihrer Erscheinung bewusst.

 

Ungleiches Spiel

Aus meiner Sicht findet hier ein ungleiches Spiel statt. Sie sehen uns und können uns beeinflussen, wohingegen sie für uns unsichtbar sind. Und somit sind wir (Menschen) ganz klar im Nachteil.

Wenn wir im Irdischen einer Gefahr gegenüberstehen, können wir darauf reagieren, aber wie will man auf eine Gefahr, die man nicht sieht, reagieren???

 

Unsere Gesinnung

Man hat uns gewisse Verhaltensregeln gegeben, die uns Schutz sein können. Ich denke da z.B. an die Waffenrüstung Gottes nach Paulus:

 

Eph 6 (Luther)

11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.

12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.

14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit,

15 und an den Beinen gestiefelt, bereit, einzutreten für das Evangelium des Friedens.

16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen,

17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. …

 

Resonanzgesetz

Unsere Gesinnung, unser Lebenswandel kann also ein gewisser Schutz sein. Das hat etwas mit dem Resonanzgesetz zu tun, wonach Gleiches Gleiches anzieht. Sind wir lauter und voller guter Taten, werden wir aus der unsichtbaren Welt die "guten Geister" zu uns hinziehen. – Sind wir jedoch negativer Gesinnung und ist unser Handeln schlecht, ist es nicht verwunderlich, dass uns aus der jenseitigen Welt bösartige Geister Geleit geben.

 

Ausnahmen

Im Prinzip dürfte oben gesagtes seine Gültigkeit haben. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel!

Christus wurde auch vom Teufel bedrängt und ihm wird wie keinem anderen ein lauterer Lebenswandel nachgesagt!

 

Schlüsselpersonen

Es gibt immer Menschen, die in gewissen Schlüsselpositionen (Schlüsselrollen) ihr Erdenleben bestreiten. Sie sind es, die das Geschehen auf der Welt mitbestimmen. So ist es naheliegend, dass man diese Personen beeinflusst (korrumpiert), um sie für seine Interessen dienstbar zu machen.

Deshalb wird die geistige Welt versuchen, Einfluss auf die Großen der Welt zu nehmen.

Ist Euch schon einmal aufgefallen, wenn jemand an Macht gelangt ist, wie sich danach sein Charakter verändert hat???  Bisherige Grundsätze werden aufgegeben! Ein Phänomen, was sich fast zu 100% immer wieder bewahrheitet.

 

Fadenzieher

Was sind die Ursachen dafür??? Ich will nicht den Fehler begehen, wie es viele sogenannte "Christen" tun, alles in der Welt was schlecht ist, gleich dem Teufel und seinen Dämonen zuschreiben. Sie mögen ihre Fäden im Hintergrund ziehen, das will ich gar nicht bezweifeln, doch für alles Böse wird man sie wohl nicht verantwortlich machen können!!! – Doch eindeutig zu trennen, was sind wir und was ist der Einfluss aus dem Unsichtbaren, scheint mir bislang unmöglich zu sein. – Schon vom Resonanzgeschehen her werden wir zumindest eine Teilschuld zu tragen haben.

 

Dämonen austreiben

Mk 1,39 (Einheits)

39 Und er zog durch ganz Galiläa, predigte in den Synagogen und trieb die Dämonen aus.

 

Ein wesentlicher Teil der Tätigkeit Jesu war das Austreiben von Dämonen. Insofern sollte "Besessen sein" nicht leichthin als Aberglaube abgetan werden.

 

Einflussnahme

Offenbar sind Dämonen, böse Geister – oder wie immer man sie nennen mag, daran interessiert, mittels eines Körpers über den sie eine gewisse Kontrolle haben, mit dem irdischen Leben zu interagieren. Sei es direkt, als wenn sie selbst der jeweilige Mensch wären, oder aber indirekt, dass sie nur stiller Teilhaber (Nutznießer) des Geschehens sind.

 

Bedeutende Personen

Dass sich um bedeutende Personen mehr Geister scharen, dürfte selbstredend sein. Hier geht es um mehr Einfluss und auch um wichtigere Dinge, die das Leben auf der Erde zu bieten hat.

 

Besetzungen

Jetzt gilt es natürlich zu definieren: Geht es um Besetzungen? Besetzungen, die vielleicht so weit gehen, dass die ursprüngliche Seele in ihren Möglichkeiten sich auszudrücken, stark eingeschränkt wird; so dass in Folge das Leben jener Person mehr von dem besetzenden Geist geprägt wird?

 

Austausch

Man könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen, nämlich bis zu einem Grad, an dem die eigentliche Seele überhaupt keine Kontrolle mehr über ihren einstigen Körper hat, sie quasi durch eine andere ausgewechselt wird. (Der dazugehörende Begriff ist: "walk in", was übersetzt "geh hinein" bedeutet.)

 

Gelegentliche Einflussnahme

Dann gibt es Geister, die sich nur bei Bedarf, wenn es in ihrem Sinne ist, ins Geschehen einmischen und sozusagen das Ruder in die Hand nehmen. Ein Umstand, den man nicht vorschnell verteufeln sollte, denn so wie man einem negativen Einfluss ausgesetzt sein kann, kann es genauso gut auch im positiven Sinne geschehen. Siehe dazu auch den Aufsatz "Helfende Geister".

 

Inspirationen

Dann dürften da noch die Einflussnahmen sein, die inspirierender Natur sind. Hier wird über die Telepathie unser Denken beeinflusst. Das ist zweifellos eine sehr effektive Beeinflussung. Wir denken, wir wären die Verursacher, (im positiven, wie im negativen Sinne) wir ernten das Lob – aber auch den Tadel. So läuft das Leben auf der Erde schon seit Urzeiten ab. Es versteht sich, dass man so leben sollte, dass man gute Geister zu sich zieht. Andernfalls käme man in einen Teufelskreis, aus den man sich nur schwer wieder befreien kann.

 

Geist austreiben

Und wenn es mittels Dritter (wie im Beispiel Jesus) die Möglichkeit gibt, die Besessenen, von ihren bösen Geistern zu befreien, ist das gewiss eine ehrenhafte Angelegenheit. Nur hat dies nichts in den Händen von (weihrauchschwingenden und das Kreuz haltenden) katholischen Priestern zu suchen. Ein Geist (eine Besetzung) wird nicht durch irgendwelche Rituale und dem dahersagen von Sprüchen vollzogen. Soll ein Geist von einem Besessenen weichen, dann muss jener, der ihn fortzuschicken gedenkt, selber ein großer Geist sein. Dann wird er (ggf. mittels seiner ihm helfenden Geister) in der Lage sein, einen bösen Geist auszutreiben.

 

Math 10,1 (Einheits)

Dann rief er seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen die Vollmacht, die unreinen Geister auszutreiben und alle Krankheiten und Leiden zu heilen.

 

Verhaltensmaßnahmen

Verfügt man nicht über solcherart Hilfe, ist es empfehlenswert, sich die Worte des Paulus aus Eph Kap. 6 ab Vers 10 in den Sinn zu rufen.

Auch sollte man etwas bewusster durchs Leben gehen. Dann wird man so manches Mal bemerken, dass man nicht selbst einen Gedanken hervorrief, sondern er kam einfach so. – Dann wird er sehr wahrscheinlich von jemand anderem gekommen sein. War er gut und hilfreich, nehmen wir diesen dankend an. War er negativer Art, geben wir diesem Gedanken keine weitere Energie, so dass er sich schnell wieder auflöst und keine negativen Folgen verursachen kann.

 

Scheiterhaufen

Im Mittelalter wurden zigtausende vom Teufel Besessene, dem Feuer übergeben, nachdem man sie vorher noch nach allen Regeln der Kunst gefoltert (gequält) hatte.

Man hat Besessene nicht als Opfer angesehen, denen es zu helfen galt, sondern als Täter, die es zu vernichten galt.

 

Katholische Kirche

Die Kirche (die katholische zu vorderst) hat Unmengen an Blutschuld auf sich geladen. Wären sie "primitive Kopfjäger", hätte man vielleicht noch ein Nachsehen mit diesen "Primitiven". Doch es waren keine Primitiven, es war die gebildete Elite jener Zeit, die im Namen Gottes dieses frevelhafte Geschehen inszenierte. Im Umkehrschluss sollte jeder Erdenbürger erkennen, dass alles, was sich hinter jener Fassade der Heiligkeit verbirgt, nichts, aber auch rein gar nichts, mit Gott oder mit Christus zu tun hat!

 

Diener des Beelzebul

Bestenfalls könnte man, wenn man gerade beim Thema Besessenheit ist, jenen Tätern zu gute halten, dass sie womöglich allesamt selber von Dämonen Besessene waren, die sich so zu solch unheiligen Taten hinreißen ließen.

 

Math 12,24 (Einheits)

24 Als die Pharisäer das hörten, sagten sie: Nur mit Hilfe von Beelzebul, dem Anführer der Dämonen, kann er die Dämonen austreiben.

 

Ein böser Geist von Gott

Abschließen möchte ich mit einer Bibelstelle, wo nicht der Teufel es war, der einen bösen Geist schickte, sondern (der liebe) Gott selbst.

 

1.Sam 19,9 (Einheits)

9 Doch wieder kam vom Herrn ein böser Geist über Saul, während er in seinem Haus saß und den Speer in der Hand hielt und David auf der Zither spielte.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/bibel/geist/daemonen.htm