Gibt es weibliche Engel?

Ja, es muss sie geben

 

 

Mai 2020

 

Engelklischees

Über Engel gibt es eine Unmenge von Büchern und Artikeln, vorzugsweise natürlich mit einem religiösen Hintergrund, aber auch in der Esoterik nehmen die Engel einen breiten Raum ein. Über vieles, was dort steht kann ich nur den Kopf schütteln. Da werden oft nur Klischees bedient und manchmal bekommt die Phantasie mancher Autoren ein Eigenleben, welches wiederum zu abstrusen Aussagen führt. Meine Herangehensweise ist es, an das Thema doch eher nüchtern heranzugehen..... obwohl ich damit natürlich bei vielen auf Ablehnung stoßen werde.

 

Ziel soll es sein, eine Antwort darauf zu finden, ob es auch weibliche Engel gibt, doch zuvor müssen einige grundsätzliche Hinweise, die Engel betreffend, abgeklärt werden.

 

Begrifflichkeit

Eigentlich bedeutet "Engel" - "Bote Gottes", abgeleitet von "Angelos". Reduziert auf diese Sinnbedeutung könnte theoretisch jeder zu einem Engel (einem Boten) werden.

 

Wikipedia-Zitat

Angelo ist eine Ableitung des griechischen Begriffs und Namens άγγελος, Angelos – Bote, Botschafter oder Bote Gottes als Übersetzung des hebräischen mal'ach (מלאך). Die weibliche Variante ist Angela.

 

Die Bibel als Quelle

Wenn man versucht, das Wesen der Engel näher zu hinterfragen, greift man meistens zur Bibel. Das hat den Vorteil, dass man zumindest dieselbe Quelle benutzt, also sich auch dieselben relevanten Verse anschaut und derer gibt es in der Tat recht viele. In früheren Zeiten war es offensichtlich nicht ungewöhnlich, dass "Engel" in das Leben der Menschen traten. Ein Problem stellen jedoch die unterschiedlichen Übersetzungen dar, welche manchmal mehr einem Klischee gerecht werden wollen als der ursprünglichen Bedeutung.

 

Drei Männer oder drei Engel

Eine der interessantesten (angeblichen) "Engelsbegegnungen" finden wir im 1. Mose 3, wo Abraham womöglich von drei Engeln aufgesucht wird. Aber schon in der nachfolgenden Übersetzungsvariante ist an keiner Stelle wirklich von Engeln die Rede; es ist lediglich von Männern die Rede. Sind diese Männer nun Engel, wie manche es dort hineininterpretieren (bzw. so sehen wollen)?

 

1Mo 18 (Schöningham)

2_ Als er nämlich seine Augen erhob und um sich blickte, standen drei Männer vor ihm. Kaum hatte er sie bemerkt, lief er ihnen vom Zelteingang entgegen, verneigte sich bis zum Boden  

16_ Nun brachen die Männer von dort auf und wandten sich gen Sodom. Abraham ging mit ihnen, um ihnen das Geleit zu geben.

22_ Hierauf wandten sich die anderen Männer von dort gen Sodom, während Abraham noch vor dem Herrn stehenblieb.

 

Abraham trifft "Gott"

Noch ein Leckerbissen; in diesen Bibelversen steht, dass Abraham mit dem "Herrn" spricht, in anderen Übersetzungen steht stattdessen "JHWH" oder "Jehova", was nichts anderes impliziert, als dass Abraham mit dem "Bibelgott" spricht. - Warum ich gerade diese Begebenheit erwähne: Es ist eines von vielen Beispielen, die zeigen, dass viele Engels- und auch Gottes-Klischees keine wirkliche Grundlage haben; was also besagt, dass die Wahrheit eine ganz andere sein muss, als jene, die man uns lehrt.

 

Götter / Engel

Wenn also diese drei Männer Engel gewesen sein sollen, dann wäre auch der Chef (JHWH) ein Engel. ..... Dann sollte man doch lieber dabei bleiben, diese drei als Männer zu bezeichnen. Des Rätsels Lösung könnte ganz einfach sein, wenn man diese drei als Außerirdische, Innerirdische oder Zeitreisende betrachten würde. Dann müsste man sich auch nicht in Erklärungsversuchen verbiegen.

 

Engel schwängern Menschen

Denkt nur an die "Gefallenen Engel", die Menschenfrauen geschwängert haben. Damit bekommen die meisten Theologen schon ein richtiges Problem, da müssen dann oftmals "Klapperstorch-Geschichten" herhalten.

Aber einmal angenommen, diese Begebenheit hat so stattgefunden, wie es im 1. Buch Mose Kap. 6 geschrieben steht.

 

1. Mose 6 (Schöningham)

2_ sahen die Gotteskinder, daß die Menschentöchter schön waren, und sie nahmen sich aus ihnen, so viele sie wollten, zu Frauen.

4_ Damals, als die Gotteskinder die Menschentöchter heirateten - und auch später noch - und diese ihnen Kinder gebaren, lebten die Riesen auf Erden, die Recken der Vorzeit, die hochberühmten Helden.

 

Engel zeugen Kinder

Die Engel / Gottessöhne konnten also geschlechtlich mit den Menschenfrauen verkehren und Kinder zeugen. Sie waren also zwingend männlich, doch daraus resultiert doch, dass es im Umkehrschluss auch weibliche Engel (Gottestöchter) geben muss!!! Wir reden also nicht von Hermaphroditen (Zwitterwesen) und genauso wenig von Geistwesen. Gewiss sind diese "Gotteskinder" vergeistigter als wir (Erden-)Menschen (nicht deprogrammiert), aber sie müssen sehr wohl stofflich gewesen sein, denn andernfalls gibt das alles keinen Sinn.

 

Eine Götterspezies

Im 2. Petrusbrief und auch im Judasbrief (nachfolgend zitiert) werden diese "Gotteskinder" den Engeln zugeordnet. Wie zuvor schon erwähnt, dürften aus dieser Sichtweise die drei Männer, welche Abraham besuchten, also gleichfalls Engel genannt werden können, obwohl der Begriff "Gottessöhne" besser sein dürfte. Und Gottessöhne sind eben die Spezies (oder genauer, eine Spezies) der Götter ..... Was die Götter betrifft: Da gab es selbstverständlich auch weibliche Götter. Und wer meint, der Bibelgott wäre geschlechtslos (Vater / Mutter Gott), der dürfte irren. Denn der Bibelgott wird uns immer als männlich geschildert ... in gewissen Schauungen z. B. als Mann mit weißen Haaren.

 

2Petr 2 (Schöningham)

4_ Gott hat ja auch die sündigen Engel nicht verschont, sondern sie in den Abgrund hinabgestürzt und den Ketten der Finsternis übergeben, um sie für das Gericht aufzubewahren.

Jud - (Schöningham)

6_ und die Engel, die ihre Herrscherwürde nicht bewahrt, sondern ihre Wohnstätte verlassen haben, unten im Dunkel mit ewigen Fesseln für den großen Gerichtstag verwahrt hält;

 

Aschera, die Frau von JHWH

Und ich lehne mich jetzt noch etwas weiter aus dem Fenster, denn der Bibelgott selbst könnte sehr wohl auch eine Frau gehabt haben. Solcherlei Vorstellungen mögen manche als schlimmste Häresie ansehen. Das Problem ist jedoch ein ganz anderes, nämlich die in der Bibel vorgenommenen Desinformationen. Dort haben wir nämlich eine Berichterstattung, die der heutigen Zeit ganz ähnlich ist (Lügen- und Lückenpresse genannt) wo das Narrativ der Machtelite ans Volk gebracht wird.

 

Geschichte wurde neu geschrieben

Ist es nicht merkwürdig, dass die Israeliten in den Zeiten vor dem Exil nicht nur den HERRN (JHWH / Jehova / El) verehrten, sondern auch seine Frau. Das kann man alles in der Bibel lesen ...... doch so, wie es mir scheint, wurde im babylonischen Exil (ca. 500-600 v. u. Z)., die Bibel und damit die Geschichte der Israeliten neu geschrieben (neu aufbereitet). Es wäre etwas zu umfangreich, die Details (Beweislage) hierzu, an dieser Stelle einfließen zu lassen. Mehr dazu unter: Jahwes Frau.

 

Geistwesen?

Manche sehen in "Engeln" so etwas wie "Geistwesen", damit werden immaterielle Wesenheiten gemeint. Vielleicht wäre feinmateriell (feinstofflich) eine geeignetere Beschreibung. Es soll Wesenheiten geben, welche sich kurzfristig materialisieren können, diese kämen also gewissen Engelsklischees recht nahe. Aber, die nächste Frage wäre, sind diese Wesen männlich? Wenn man nicht, wie in einem physischen Körper lebt, der ja sterblich ist, dann bedarf es auch keiner Geschlechtlichkeit, um sich fortpflanzen zu können. - Doch ich schaue mich erst einmal bei naheliegenden Erklärungen um.

 

Stoffliche Engel

Ein Gott, der mit einem Raumschiff fliegt (um von A nach B zu gelangen / 5. Mo 33,26), dürfte sehr wohl stofflich sein. Das gilt natürlich auch für "Engel".

In der anfangs genannten Begebenheit (mit Abraham) wurde dem hohen Besuch sogar Speise zubereitet, und es wird explizit berichtet, dass sie auch davon aßen. Ebenfalls traf das für die beiden "(Engel-) Männer" zu, welche Lot in Sodom besuchten, denn sie wurden dort bewirtet. Es klingt wenig realistisch, dass feinstoffliche Wesenheiten irdischer Nahrung bedürfen, wozu in diesem Fall auch Fleisch gehört hätte. ..... Mit großer Wahrscheinlichkeit waren diese Männer (Engel) Menschen (also irgendwie menschlich). Gewiss waren sie keine von der Menschen-Spezies, die wir als homo sapiens bezeichnen, aber dafür irgendeine andere Spezies (vielleicht jene, nach deren Abbild wir geschaffen wurden).

 

Keilschrifttafeln

Wenn man etwas über den Tellerrand schaut und auch bereit ist, andere überlieferte Quellen in Betracht zu ziehen, lassen sich die Antworten darauf, ob es auch weibliche Engel gibt, ganz leicht aufspüren. Ich habe da die Sumerischen und Akkadischen Schriften im Sinn, von denen man zahlreiche Abschriften, teils gut erhalten, auf den so genannten Keilschrifttafeln gefunden hat. Bislang ist von dieser immensen Schriftensammlung nur ein kleiner Teil übersetzt worden.

 

Die Quellschriften

Interessant für meine Betrachtung sind einige Epen. Ich behaupte sogar, dass manche Aufzeichnungen in der Genesis eben aus diesen Epen entnommen wurden. Man denke nur an die frappierenden Übereinstimmungen des Sintflut - Berichts (1.Buch Mose) und dem Gilgamesch-Epos. Und diese Schriften sind alle älter als die Bibel und damit auch ursprünglicher (was jedoch nicht zwingend bedeutet, dass alles dort Geschriebene wahr sein muss).

 

Die Anunnaki

In diesen Schriften ist von den Anunnaki die Rede. Mit im Verbund befanden sich weitere Götterspezies (mehr dazu unter Anunnaki / verschiedene Spezies). Es waren die Götter von einst, die damals auf der Erde siedelten und hier aufwändig Bergbau betrieben. Insbesondere dem Stammbaum von Anu (wohl der Hauptverantwortliche) wird viel Aufmerksamkeit gewidmet. Alle Götter hatten Frauen gehabt, Seitensprünge inklusive.....

 

Vorbilder für die Bibel

Und gewisse Begebenheiten aus den sumerisch-babylonischen Schriften haben ihr Pendant in der Bibel. So auch das Drama, was in Verbindung mit Sodom und Gomorrha geschah (ähnlich wie in Hiroshima und Nagasaki). Und eben jene Akteure (aus dem Anunnaki-Clan) werden in der Bibel mit Engel / Gott / Elohim / Gottessöhne / gefallene Engel / falsche Götter usw. gleichgesetzt.

 

Es muss auch weibliche Engel geben

Daraus kann man doch nur eine logische Schlussfolgerung ziehen, dass die Götter und demzufolge auch die Engel geschlechtlich, sowohl männlich als auch weiblich waren. In den uns vorliegenden Bibelfassungen hat man sich jedoch nur auf die Erwähnung männlicher Engel beschränkt, und auch dem Bibelgott (JHWH) hat man seine Frau weggenommen / unterschlagen.

 

Wie Engel im Himmel

Mt 22 (Schöningham)

30_ Denn nach der Auferstehung heiraten sie nicht mehr und werden auch nicht geheiratet; sie werden sein wie die Engel im Himmel.

Dies ist so eine Bibelstelle, aus der manche ableiten, dass "Engel" geschlechtslos sind. Wer sagt denn, dass man nur Kinder zeugen könnte, wenn man verheiratet ist???

Dieser Bibeltext (er war eigentlich die Frage darauf, wer von den sieben Männern bekommt die Frau, denn alle hatten

sie geheiratet)

Was für eine Auferstehung ist gemeint??? Ich könnte mir vorstellen, dass damit jene Hoffnung gemeint ist, zu der Jesus sagte, er gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten.

 

Joh 14 (Schöningham)

2_ Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; hätte ich euch sonst gesagt, daß ich hingehe, euch eine Stätte zu bereiten?

 

Im Himmel wird nicht geheiratet

Eine denkbare Variante wäre es, in einer fliegenden Welt zu leben. Dort käme zumindest so etwas wie Langlebigkeit ins Spiel. 10.000 Jahre immer mit demselben Partner? Ich glaube, damit wäre schon einmal eine Antwort darauf gegeben, weshalb es im "Himmel" nicht zwingend so etwas wie Ehen gibt, wie man sie auf der Erde kennt.

 

Heb 1 (Schöningham)

5_ Denn zu welchem der Engel hat Gott jemals gesagt: "Mein Sohn bist du, heute habe ich dich gezeugt"? Oder "Ich werde ihm Vater und er wird mir Sohn sein"? .....

13_ Zu welchem Engel hat er jemals gesagt: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache"?

 

Götter sind Engel

Mit "mein Sohn" ist Jesus Christus gemeint. Also wird sogar Jesus als Engel bezeichnet. Aber Jesus ist auch Gott ..... und wieder lassen sich die Begriffe Gott (besser natürlich Götter) und Engel austauschen.

Wenn diese Aussage stimmig ist, wäre das ebenfalls ein Hinweis (Beweis) dafür, dass es auch weibliche Engel gibt, denn weibliche Götter gibt es in fast allen Kulturen.

 

Gott und Engel austauschbar

Mat 25 (Schöningham)

41_ Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: >Hinweg von mir, ihr Verfluchten, ins ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist!

Noch so ein Hinweis-/ Beweistext dafür, dass sich Engel, Götter und Gottessöhne begrifflich austauschen lassen.

 

Sie sehen wie Menschen aus

Hebr 13 (Schöningham)

2_ Die Gastfreundschaft vergeßt nicht, denn durch sie haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt.

In vielen, so genannten Kontaktberichten mit Engeln, hat man diese meist nur an ihrer Kleidung erkannt. Würden sie sich also in die jeweilige Alltagskleidung der jeweiligen Kultur kleiden, dann wären sie auf den ersten Blick nicht als Engel erkennbar. Bestenfalls würden Insider sie an kleinen physiognomischen Besonderheiten erkennen können.

 

-------:-------

 

Dass uns nur von männlichen Engeln berichtet wird, darin sehe ich ein großes Übel. Dies hat bestimmt auch mit dazu beigetragen, dass unsere Welt so wurde, wie sie jetzt ist (katastrophal).

 

Und das haben alle zu verantworten, welche an den Bibelschriften beteiligt waren. Genauso auch alle, die in späteren Zeiten auf das religiöse Geschehen Einfluss genommen haben. Auch in der Jetztzeit sollten sich alle aus der so genannten geistigen Welt angesprochen fühlen, denn sie unternehmen aus meiner Sicht zu wenig, um alte Glaubensmuster zu korrigieren. Bestenfalls werden kleine Schönheitsfehler richtig gestellt. Ich hege zudem den Verdacht, dass die geistige Welt (bzw. jene, die sich als solche ausgeben) in großen Teilen eine große Verantwortung dafür trägt, was an Religionen und Glaubensmustern derzeit vertreten wird.

 

 

 

 (zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/engel/weiblEngel.htm