Allah

Der Gott aller Menschen

 

Feb 2008

 

Allah

Die Muslime, die letztendlich den selben Gott, (den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs) anbeten wie die Christen, sind in ihrer Wortwahl wesentlich korrekter, denn Allah (Iláh / arab.) ist vom El (Ellil / akkad.) abgeleitet.

Und Ellil (Enlil) wiederum war der ranghöchste Gott hier auf der Erde, der, dem die Erde unterstellt wurde. Er dürfte mit dem biblischen JHWH (Jahwe) gleichzusetzen sein.

So kann man folgern, dass jene Engel, die Jahwe zu Diensten standen und mit einigen Menschen Kontakt hatten, die selben sind, die auch mit dem Propheten Mohammed zu tun hatten. Nicht von ungefähr ist dieser Engel kein geringerer als der Engel Gabriel, jener Engel also, dem in Verbindung mit Jesus (Isa) die Hauptaufgabe zukam.

 

Kein Gott außer ihm

Sure 2

255 Gott (ist einer allein). Es gibt keinen Gott außer ihm. (Er ist) der Lebendige und Beständige. Ihn überkommt weder Ermüdung noch Schlaf. Ihm gehört (alles), was im Himmel und auf der Erde ist. Wer (von den himmlischen Wesen) könnte - außer mit seiner Erlaubnis - (am jüngsten Tag) bei ihm Fürsprache einlegen? Er weiß, was vor und was hinter ihnen liegt. Sie aber wissen nichts davon - außer was er will. Sein Thron reicht weit über Himmel und Erde. Und es fällt ihm nicht schwer, sie (vor Schaden) zu bewahren. Er ist der Erhabene und Gewaltige.

Allah ist nach dem Koran der einzige Gott, dem wirklich der Titel Gott gebührt. Damit sind das AT und der Koran in ihrer Botschaft stimmig, dass Allah (Jahwe) sich uns als der alleinige Gott zu erkennen gibt. Es sei aber an dieser Stelle erwähnt, dass viele alte Schriften sehr wohl ein ganzes Pantheon von Göttern kennen.

 

Herr der Sieben Himmel

Sure 23

Gott.' Sag: Wollt ihr euch denn nicht mahnen lassen? 86 Sag: Wer ist der Herr der sieben Himmel und der Herr des gewaltigen Thrones? 87 Sie werden sagen: '(Alles gehört) Gott.' Sag: Wollt ihr denn nicht gottesfürchtig sein?

Gott (Allah / Jahwe) hat sieben Himmel (Welten / Sphären) geschaffen. Er ist ihr Herr, in diesen Schöpfungen ist sein Geist wirksam geworden und hat dort das Leben geprägt.

Es sei mir aber die Frage erlaubt, ob es über diese sieben Welten hinaus noch weitere Welten in dem riesigen Universum gibt?

 

Alle lobpreisen ihn

Sure 17

43 Gepriesen sei er! Er ist hoch erhaben über das, was sie (da) sagen. 44 Die sieben Himmel und die Erde und (alle) ihre Bewohner preisen ihn. Es gibt (überhaupt) nichts, was ihn nicht lobpreisen würde. Aber ihr versteht ihr Preislied nicht. Er ist mild und bereit zu vergeben.

Die Sieben Himmel (Welten) preisen Allah, sie tun es schon deswegen, weil sich in ihnen der Geist Allahs ausgebreitet hat. Diese Himmel sind ein Ausdruck Allahs.

 

Der Herr der Menschen

Sure 40

diejenigen verschroben, die die Zeichen Gottes leugneten. 64 Gott ist es, der euch die Erde zu einem (festen) Grund und den Himmel zu einem Bau gemacht, und der euch geformt und euch (dabei) schöne Gestalten gegeben, und der euch (allerlei) gute Dinge beschert hat. So ist Gott, euer Herr. Gott, der Herr der Menschen in aller Welt, ist voller Segen. 65 Er ist der Lebendige. Es gibt keinen Gott außer ihm.

Es wäre schon vermessen zu sagen, Allah wäre nur der Gott bestimmter Menschen, vielleicht nur jener, die sich zu einer bestimmten Religion bekennen. Der Geist Allahs dürfte allen Menschen eingehaucht worden sein. Somit sind alle Menschen Teil seiner, Allahs Schöpfung. Er ist also der Gott aller Menschen, ob sie das nun wissen oder nicht; ob sie das nun wollen oder nicht.

 

Herr aller Menschen

Sure 41

9 Sag: Wollt ihr wirklich an den nicht glauben, der die Erde in zwei Tagen geschaffen hat, und behaupten, daß er (andere Götter) seinesgleichen (neben sich) habe (w. und ihm (andere) seinesgleichen machen)? Solcher Art (w. Dies) (daß er die Erde in zwei Tagen erschaffen konnte) ist der Herr der Menschen in aller Welt.

Allah ist der Herr aller Menschen auf der ganzen Erde.

Er war es, der die Erde schuf, wobei die hier erwähnten zwei Tage einen deutlich größeren Zeitraum umfasst als nur zwei Erdentage.

Seinesgleichen gibt es nicht (keine anderen Götter).

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/koran/allah.htm