Monotheismus

im Koran

 

Feb 2008

 

 

Der Koran kennt im Gegensatz zur Bibel einen Monotheismus. Hinweise auf mehrere Götter sind nur im Ansatz zu erkennen.

 

Hinweis:

Die Koranzitate entstammen alle der Digitalen Bibliothek Band 46: Der Koran, (c) Verlag W. Kohlhammer]

 

Unter: http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_INDEX.HTM ist der Koran für jedermann einsehbar.

 

 

Nur EIN Gott im Koran

Kein Gott außer ihm

Sure 2

255 Gott (ist einer allein). Es gibt keinen Gott außer ihm. (Er ist) der Lebendige und Beständige. Ihn überkommt weder Ermüdung noch Schlaf. Ihm gehört (alles), was im Himmel und auf der Erde ist. Wer (von den himmlischen Wesen) könnte - außer mit seiner Erlaubnis - (am jüngsten Tag) bei ihm Fürsprache einlegen? Er weiß, was vor und was hinter ihnen liegt. Sie aber wissen nichts davon - außer was er will. Sein Thron reicht weit über Himmel und Erde. Und es fällt ihm nicht schwer, sie (vor Schaden) zu bewahren. Er ist der Erhabene und Gewaltige.

 

Sure 39

6 Er hat euch aus einem einzigen Wesen (d.h. aus dem ersten Menschen (Adam)) geschaffen und hierauf aus ihm das ihm entsprechende andere Wesen (als seine Gattin) gemacht. Und an Vieh hat er euch vier Paare (d.h. Schafe, Ziegen, Kamele und Rinder) beschert (w. (vom Himmel) herabkommen lassen). Er erschafft euch im Leib eurer Mutter in einem Schöpfungsakt nach dem andern, (wobei ihr euch, ehe ihr das Licht der Welt erblickt, nacheinander) in dreierlei Finsternis (befindet). So ist Gott, euer Herr. Er hat die Herrschaft (über Himmel und Erde). Es gibt keinen Gott außer ihm.

 

Sure 6

19 Sag: Was für ein Zeugnis wiegt schwerer (dasjenige, das von Gott selber stammt, oder das eure)? Sag: Gott ist Zeuge zwischen mir und euch. Und dieser Koran ist mir (als Offenbarung) eingegeben worden, damit ich euch, und wem er (sonst noch) zu Ohren kommt (w. wen er (sonst noch) erreicht), durch ihn warne. Wollt ihr wirklich bezeugen, daß es neben Gott (noch) andere Götter gibt? Sag: Ich bezeuge (das) nicht. Sag: Er ist (nur) ein einziger Gott. Und ich bin unschuldig an dem, was ihr (dem einen Gott an anderen Göttern) beigesellt.

 

Sure 11

50 Und zu den 'Ad (haben wir) ihren Bruder Hud (als unseren Boten gesandt). Er sagte: 'Ihr Leute! Dienet Gott! Ihr habt keinen anderen Gott als ihn. Es ist eine reine Erfindung von euch (w. Ihr heckt nur eine Lüge aus) (wenn ihr behauptet, daß es neben ihm noch andere Götter gebe).

 

Sure 16

51 Und Gott hat gesagt: Nehmt euch nicht zwei Götter! Es gibt nur einen einzigen Gott. Vor mir (allein) sollt ihr darum Angst haben.

 

Sure 21

22 Wenn es im Himmel und auf der Erde (w. in ihnen beiden) außer Gott (noch andere) Götter geben würde, wären beide (d.h. Himmel und Erde) dem Unheil verfallen.

 

Sure 31

11 Das (alles) hat Gott geschaffen. Zeigt mir nun, was diejenigen (Götter) geschaffen haben, die es (angeblich) außer ihm gibt! Nein! Die Frevler befinden sich offensichtlich im Irrtum.

 

Sure 43

45 Frag doch bei unseren Gesandten nach, die wir vor dir haben auftreten lassen, ob wir an des Barmherzigen Statt (mehrere) Götter gemacht haben, denen man dienen soll!

Diese (und noch viele andere) Koranverse besagen eindeutig, dass es nur einen Gott gibt.

 

 

Der eine Gott in der Bibel

Vergleichbare Aussage finden wir auch in der Bibel. Wie z.B.:

 

Im AT: 2.Sam 7,28

28 Ja, mein Herr und Gott, du bist der einzige Gott, und deine Worte sind wahr. Du hast deinem Knecht ein solches Glück zugesagt.

 

Im NT: Eph 4,4

5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe,

6 ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist.

 

Eifersüchtiger Gott

Doch nach solchen Bibelstellen muss man lange suchen. Viel erdrückender ist die Zahl der Bibelstellen, wo von mehreren Göttern die Rede ist. Denn von denen ist sehr wohl die Rede, doch der Gott Israels (Jahwe) lässt sein Volk wissen, dass ER ihr Gott ist, und dass er nicht will, dass sie (sein Volk) anderen Göttern dienen.

 

Dtn 5,9

9 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen und an der dritten und vierten Generation;

 

Die Frage bleibt im Raum stehen, ob es womöglich doch mehrere Gottheiten gibt? Der Gott der Bibel und der des Korans wünscht jedoch als der alleinige Gott verehrt, geachtet und angebetet zu werden.

 

 

Gott aller

Alle Wesen sind ihm untertan 

Sure 21

16 Wir haben Himmel und Erde, und (alles) was dazwischen ist, nicht zum Zeitvertreib geschaffen. 17 Wenn wir uns eine Zerstreuung hätten verschaffen wollen, hätten wir das von uns aus gemacht (ohne die kreatürliche Welt dazu zu benötigen) - wenn wir (überhaupt) vorgehabt hätten, etwas (Derartiges) zu tun. 18 Nein. Wir werfen die Wahrheit auf das, was erlogen (w. nichtig) ist. Da macht sie ihm den Garaus, und auf einmal ist nichts mehr von ihm da (w. ist es verschwunden). Wehe euch im Hinblick auf das, was ihr aussagt (wo es doch gar nicht wahr ist)! 19 Gott sind (alle Wesen untertan) (w. Und ihm gehören (alle Wesen)), die im Himmel und auf der Erde sind. Die (Engel), die bei ihm sind, sind nicht zu hochmütig dazu, ihm zu dienen, und werden (darin) nicht müde.

 

Herr aller Menschen

Sure 41

9 Sag: Wollt ihr wirklich an den nicht glauben, der die Erde in zwei Tagen geschaffen hat, und behaupten, daß er (andere Götter) seinesgleichen (neben sich) habe (w. und ihm (andere) seinesgleichen machen)? Solcher Art (w. Dies) (daß er die Erde in zwei Tagen erschaffen konnte) ist der Herr der Menschen in aller Welt.

Allah ist der Herr aller Menschen auf der ganzen Erde. Seinesgleichen gibt es keine anderen Götter.

 

 

Trinität

Keine drei

Sure 4

171 Ihr Leute der Schrift! Treibt es in eurer Religion nicht zu weit und sagt gegen Gott nichts aus, als die Wahrheit! Christus Jesus, der Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und sein Wort, das er der Maria entboten hat, und Geist von ihm. Darum glaubt an Gott und seine Gesandten und sagt nicht (von Gott, daß er in einem) drei (sei).

Eine Anspielung auf die Trinitätslehre der meisten christlichen Glaubensgemeinschaften. Diese ist ein Konstrukt der frühen katholischen Kirche aus dem 4. Jahrhundert. Christus hat die Trinität nicht gelehrt. Diese offensichtliche Falschlehre führte dazu, dass viele Rechtgläubige als Häretiker verfolgt und getötet wurden.

Der Koran sagt unmissverständlich, dass Gott nicht aus drei Personen besteht.

Wir sollen auch nicht irgendwelche Philosophien in das geschriebene Wort hinein interpretieren. Mehr zur Trinität siehe unter: "Gott ist einer"  

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/koran/monotheismus.htm