Ich bin der ich bin

Der Amtierende

 

März 2010

Ergänzt: März 2012

 

 

In diesem Aufsatz wird die Zuschrift eines Lesers (GerWin) meiner Seiten zum Thema JHWH berücksichtigt. Es werden ergänzende Hinweise gegeben und einige Aussagen korrigiert.

 

JHWH

Die Begrifflichkeit JHWH wird in der Bibel über 6000 mal gebraucht. In den meisten Bibeln wird diese mit "GOTT" wiedergegeben. Einige verwenden manchmal die Begrifflichkeit Jahwe oder Jehova.

Dieser (Gottes)Begriff im AT wurde erst ab dem 2.Buch Mose gebraucht, vorher wird meist die Begrifflichkeit "El Shaddai" benutzt.

 

2Mose 3 (Luther)

14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt.

15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR[JHWH], der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist  mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.

 

2.Mose 3 (Scofield)

14. Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der ich bin. Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: ‹Der› Ich bin - hat mich zu euch gesandt.

15. Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.

 

Der Amtierende

JHWH ICH BIN "DER" ICH BIN, oder "Ich bin der sich als "seiend" Erweisende" sagt doch eigentlich schon alles:

Ich bin der AMTIERENDE, ich bin derjenige, der grade "dran" (oder am Drücker) ist, Ich bin der, der gerade den Vorsitz hat usw.

Verwalter
Im ägyptischen bedeutet die Silbe JAH (wie die Endung in HALLELU-JAH) einfach nur VERWALTER, und bezieht sich damit auf den "Stellvertreter" des Höchsten auf Erden, den amtierenden EN.KI.(Herr der Erde). Die waren in der Reihenfolge: EA, ENLIL, MARDUK, zwischenzeitlich sogar mal NERGAL, NANNAR, NINURTA. Das sind dann 6 in Folge. Wobei der letzte aufgrund seiner Abstammung eine DOPPELTE Regierungszeit bekam. Sein Symbol ist der ZIEGENFISCH - ein Anagram für die Zeitalter FISCHE und WIDDER. Ist jetzt glücklicherweise zu Ende.........

 

2.Mose 3 (Scofield)

14. Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der amtierende Gott. Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Der Chefgott - hat mich zu euch gesandt.

So oder so ähnlich würde sich dieser Bibeltext dann darstellen.

 

Rotationsprinzip

So betrachtet steht JHWH (Jahwe/Jehova) für den Dienst habenden Gott in Sachen Erdangelegenheiten, der in der jeweiligen Zeit das Verwalteramt innehat. Wer zu Moses Zeiten dieses Amt bekleidete, weiß ich nicht; ich gehe jedoch davon aus, dass zur Zeit der Sintflut Enlil der Verwalter gewesen sein könnte.

 

Neue Sicht

Nun, an dieser Stelle gibt es Sinn auf Dinge hinzuweisen, die ich zwischenzeitlich in Erfahrung bringen durfte. Leser meiner Seiten wiesen mich darauf hin, dass es sich bei dem JHWH, der sich dem Moses als der amtierende Gott vorstellte, um Nanna handelte. Nanna war der erstgeborene Sohn des Enlil. Offensichtlich hat man IHM die Verwaltung (das Verwaltungsamt) über die Erde (zu Zeiten des Abraham?) aufgetragen. In Sachen Nanna habe ich eine eigene Themenreihe gestartet. Das Thema dort: "Der Mondgott", sollte zur Spurensuche besonders geeignet sein.

 

Billy Meier

Eine andere Quelle würde im Übrigen zum selben Ziel führen. Ich habe da Billy Meier im Sinn, den Plejaden/UFO-Pionier aus der Schweiz. Er ist nicht ganz unumstritten, das sollte unbedingt erwähnt werden. Doch in seiner Anfangszeit mögen seine Äußerungen noch einigermaßen authentisch gewesen sein.

Zitat aus Zatatalk:

Da er dem Wunsch nachgab, Ruhm über Fakten zu stellen, markierte Billy Meier seine Geschichten in einer Weise, die ihn am Ende weniger und weniger glaubwürdig zurückließ.

 

Ischwisch

Worauf ich hinaus will ist, dass über "Billy" eine detaillierte Übersicht aller "Erdherrscher" veröffentlicht wurde. Bei ihm werden sie Ischwisch genannt: Jemand, der als ein (Gott/Außerirdischer) ein Herrscheramt innehat.

Zitat aus: "Unsere Vorzeit" (nach Dillinger / Schweiz)

Das aber bedeutet in der Sprache der Plejadier nichts anderes als Ischwisch, also Gott oder Weisheitskönig, in dessen Rang damals und auch heute noch die Anführer der Außerirdischen stehen.

Ein Auszug aus diese(r)(n) Veröffentlichung(en) siehe unter: Götter sind auch nur Menschen und Als die Götter verschwanden

 

Elohim

Man wird mit diesen Hinweisen im Sinn vielleicht einige Zusammenhänge besser verstehen.

Dennoch gibt es auch noch die Elohim. Sie werden ebenfalls mit "Gott" assoziiert. Bibelgelehrte sprechen deswegen auch von den Jahwisten und den Elohisten, denn Quellschriften verwenden entweder den Gottesnamen JHWH oder aber El(ohim).

Die Sache wird noch etwas komplizierter, denn die Elohim wurden in Folge mit den Anunnaki gleichgesetzt.

 

Streit unter den Göttern

Es sei auch noch angemerkt, dass die Anunnaki (die das Adamgeschlecht schufen) mit den Elohim (also den ursprünglichen Elohim) im Streit lagen. So wie sich mir derzeit das Bild darstellt, waren es die Elohim, die schon in viel früheren Zeiten darin involviert waren, eine Spezies Mensch auf den Weg zu bringen; jedoch mehr unter natürlichen, evolutiven Bedingungen. – Der Frühmensch, den die Anunnaki dann genveränderten, dürfte also von den Elohim einst zur Entwicklung auf die Erde gebracht worden sein.

 

-------:-------

 

Weitere Aufsätze mit teils ganz anderen Sichtweisen siehe z.B. unter:

Götter in der Bibel

Bibl. Gottesnamen

Der Gott Israels

Hoova

Thiaoouba

Die Elohim

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: Bernd Freytag

www.fallwelt.de/waechter/neueSicht/ichbinderichbin.htm