Reuige Engel

Gibt es Engel die ihren Fehltritt bereuen?

 

Juni 2010

 

Begrifflichkeiten. 1

Die Israeliten. 2

Beispiel einer Umkehr 2

Azazel 3

Bittschrift 3

Panuel 4

Zu meiner Person. 5

Paulus. 6

Ezra. 7

 

Wenn man gewissen Klischees über die sündigen (gefallenen) Engel folgt, dann gibt es für diese Wesen keine Möglichkeit der Umkehr. Ihr Urteil steht fest, sie sind auf alle Ewigkeit verdammt.

Ich werde der Frage nachgehen,

·        ob es für gefallene Engel tatsächlich keinen Weg zurück gibt, und

·        ob gewisse gefallene Engel einen Weg der Reue beschreiten.

 

 

Begrifflichkeiten

Am Anfang steht  der Begriff "gefallene Engel".

 

In den Tagen Noahs

Primär sind wohl jene Gottessöhne gemeint, die sich vor der Sintflut Erdenfrauen nahmen und mit ihnen Verkehr hatten. Mit dieser Vorgehensweise hatten sie einen schweren Fehltritt begangen (den ich auch nicht schön zu reden gedenke). Anschließend wurden sie deshalb an die Sphäre der Erde gebunden.

 

Krieg im Himmel

In der Offenbarung des Johannes wird im Kapitel 12 ein Krieg unter den Engeln beschrieben. In folge wird ein Drittel der Engel (des Drachens) auf die Erde gezogen. Es fehlen jedoch weitergehende Hinweise, um welche Sterne (Engel) es sich dabei handelt. Auch der zeitliche Rahmen wird nicht weiter konkretisiert. Manche mögen einen Bezug zu den Engeln herstellen, die vor dem Throne Gottes stehen. Da ist immerhin von über 100.000 die Rede.

 

Ihr alle seid Götter

Ob nun, was diese beiden ABTRÜNNIGEN Gruppen anbelangt (Engel / Gottessöhne / Sterne) tatsächlich die Gesamtheit aller "gefallenen Engel" erfasst ist, möchte ich in Frage stellen.

Interessant ist doch der Hinweis im Psalm 82.

 

Psalm 82 (Einheits)

1 Gott steht auf in der Versammlung der Götter, im Kreis der Götter hält er Gericht....

6 «Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter, ihr alle seid Söhne des Höchsten.

7 Doch nun sollt ihr sterben wie Menschen, sollt stürzen wie jeder der Fürsten

 

Zone des freien Willens

Ist es erlaubt, ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen? Letztendlich könnte doch jeder von uns damit gemeint sein. Wir sind jetzt (warum auch immer) ein Erdling und an die Gesetzmäßigkeiten der Erde gebunden. Wir tragen das gleiche (zumindest ein vergleichbares) Schicksal wie die (gefallenen Engels-) Fürsten. Es stellt sich nun die Frage, sind wir alle irgendwie gefallene Gotteskinder??? Ich will hieraus kein Dogma machen, doch es muss schließlich einen Grund für jeden von uns geben, weswegen er gerade auf der Erde (einer Zone des freien Willens) sein Leben lebt.

 

 

Die Israeliten

Aus meiner Sicht ist das, worauf im 82. Psalm mit wenigen kurzen Sätzen hingewiesen wird, eine folgenschwere Aussage für uns.

 

Psalm 82, 7a

nun sollt ihr sterben wie Menschen,

Wie starben wir dann zuvor??? An dieser Stelle müsste eine eigene Recherche ansetzen, in der versucht wird, die Vergangenheit (die Vorgeschichte) jener zu beleuchten, die hier angesprochen werden! Sind die Worte an alle Menschen gerichtet oder nur an die Vertreter des Volkes Israel oder sogar nur an eine spezielle "Schicht" der Israeliten?

 

Psalm 82, 7b

sollt stürzen wie jeder der Fürsten

Hier möchte ich einen Bogen zu den gefallenen Gottessöhnen, den Engelsfürsten, spannen. Einst hatten sie eine andere Lebensqualität, zu der eine gewisse Unsterblichkeit, zumindest aber Langlebigkeit gehörte. Ihr FALL und die damit verbundene Bindung an die Physik der Erde ließ sie zu Sterblichen werden.

 

Ein gefallenes Volk?

Ohne wirklich konkret werden zu wollen, könnte ich hier einen Ansatz dafür finden, weswegen sich der GOTT des Alten Testaments insbesondere an das Volk der Israeliten wandte. Versuchte er durch seine überlieferten Übergriffe (Geschichte des Volkes Israel) seine einst abtrünnigen SÖHNE wieder zur Räson zu bringen? Fragen die man nicht vorschnell beiseite schieben sollte, würden sie doch Antworten auf manche bislang wenig logisch erscheinenden Geschehnisse liefern.

 

 

Beispiel einer Umkehr

Gleichnis vom verlorenen Sohn

Lukas 15, 11-32 (Elberfelder rev.)

18 Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und will zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir,

22 Der Vater aber sprach zu seinen Sklaven: Bringt schnell das beste Gewand heraus und zieht es ihm an und tut einen Ring an seine Hand und Sandalen an seine Füße;

23 und bringt das gemästete Kalb her und schlachtet es, und laßt uns essen und fröhlich sein!

24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.

 

Wer könnte gemeint sein?

Auch wenn die Urteile über die gefallenen Engel fest zu stehen scheinen, zeichnet Christus durch dieses Gleichnis die Möglichkeit der Reue und eine mögliche Umkehr auf. Man wird mir erwidern, Christus habe mit diesem Gleichnis doch nicht die gefallenen Gottessöhne gemeint. Wirklich nicht? – Ich verweise nochmals auf den 82. Psalm.

 

Wenig Gegenleistung

Niemand ist wohl so tief gefallen, wie es die gefallenen Engel sind. Wenn Reue und Umkehr Sinn machen und einen Anlass zum Feiern geben, dann doch gewiss die der gefallenen Engel. Zumindest haben wir hier einen Hinweis dafür, dass Reue (Umkehr) sehr wohl vom VATER angenommen wird. Und sogar ohne große Gegenleistungen, d.h., auch VERGEBUNG spielt hierbei eine gewisse Rolle.

 

Der Feuersee

Ich will nicht behaupten alle gefallenen Engel würden einen Weg der Reue beschreiten. Die Prophetie (u.a. Offenbarung 20,10) spricht von jenen, denen ein endgültiges Gericht bestimmt ist. In dieser Recherche geht es jedoch nicht darum, ob alle gefallenen Gottessöhne einen Weg der Umkehr beschreiten, sondern ob eine solche Umkehr möglich ist.

 

 

Azazel

Zitat GerWin

So befindet sich diese Welt in Händen der GEFALLENEN, von denen JEQUN, SEMJASA und SIKKAR die Anführer sind. ASASEL, der die Komplettschuld auf sich nahm, und inzwischen Begnadigt wurde (auf betreiben Henochs), wurde von IHNEN wieder vereinnahmt und es ist zu befürchten, das er ein WEITERES MAL versagt.

In die Wüste jagen

Eine Umkehr erscheint also nicht ausgeschlossen.

3Mose 16,10 berichtet über ein Ritual in bezug auf den hier erwähnten Asasel (Azazel).

 

3 Mo 16,10 (Schlachter)

Aber den Bock, auf welchen das Los Asasels fällt, soll er lebendig vor den HERRN stellen, daß er über ihm die Sühne vollziehe und ihn zum Asasel in die Wüste jage.

 

Sein Name ist uns bekannt

Asasel ist im übrigen der einzige der gefallenen Gottessöhne, welcher in der Bibel namentlich auftaucht. Nach den Namen der anderen wird man vergeblich suchen.

 

Umkehr eines Führers

Gewiss ist Asasel kein geringer der gefallenen Gottessöhne, er ist einer ihrer Anführer gewesen. Und sein Vergehen war kein geringes, er lehrte die Menschen Krieg. Damit hat er uns Menschen bestimmt keinen guten Dienst erwiesen!

 

Zitat aus AW

Asasel ist der Rebell, der Menschen das Morden und die gesamte Kriegsmaschinerie lehrt, bis in die Neuzeit hinein. Dazu sucht er sich einzelne Menschen aus, denen er neue Ideen und Erkenntnisse einflößt, so daß es ausschaut, als habe ein einfacher und begabter Mensch jene Erfindungen gemacht. Asasels Sitz ist über dem Konzil der UNO.

 

Zitat aus dem Henochbuch

1 Asasel lehrte die Menschen Schlachtmesser, Waffen, Schilde und Brustpanzerung zu verfertigen und zeigte ihnen die Metalle samt ihrer Bearbeitung und die Armspangen und Schmucksachen, den Gebrauch der Augenschminke und das Verschönern der Augenlider, die kostbarsten und erlesensten Steine und allerlei Färbemittel.

 

Einige bereuten wohl

Ich kenne keine Schrift, die bekundet, dass Asasel wirklich umgekehrt sei. Dennoch gibt es im Henochbuch Hinweise darauf, dass einige der Gottessöhne (auch Asasel wird hier namentlich genannt) ihre Taten bereuten.

 

 

Bittschrift

Erste Reue

Die Tatsache, dass die gefallenen Gottessöhne gemäß dem Henochbuch um Vergebung baten, zeigt, dass sie erkannten, einen großen Fehler begangen zu haben. Aber ein ZURÜCK in den Himmel gab es nicht.

 

Jeweils aus Henoch Kap.12

Urteil

 Henoch aber ging hin und sagte zu Asasel: "Du wirst keinen Frieden haben; ein großer Urteilsspruch ist über dich ergangen, dich zu binden. Du wirst keine Nachsicht und Fürbitte erlangen, wegen der Gewalttaten, die du gelehrt, und wegen all der Werke der Lästerung, Gewalttat und Sünde, die du den Menschen gezeigt hast." Dann ging ich hin und redete zu ihnen allen insgesamt, und sie fürchteten sich alle, und Furcht und Zittern ergriff sie.

 

Bittschrift

Da baten sie mich, eine Bittschrift für sie zu schreiben, damit ihnen Vergebung zuteil werde, und ihre Bittschrift vor dem Herrn des Himmels vorzulesen. Denn sie konnten nicht mehr mit ihm reden, noch ihre Augen zum Himmel erheben aus Scham über ihre Sünden, derentwegen sie gestraft wurden. ….

 

Traumgesicht

Dies Buch ist das Wort der Gerechtigkeit und der Zurechtweisung der ewigen Wächter, wie der große Heilige in jenem Gesichte befohlen hatte. Ich sah in meinem Schlafe, …er auch mich geschaffen und mir verliehen, die Wächter, die Söhne des Himmels zu rügen. Ich hatte eure Bitte aufgeschrieben, aber in meinem Gesichte wurde mir dies gezeigt, dass eure Bitte nimmermehr erfüllt werden wird, dass das Gericht über euch vollzogen ist, und euch nichts gewährt werden wird. Fortan werdet ihr nimmermehr in den Himmel hinaufsteigen, und es ist befohlen, euch mit Fesseln auf der Erde für alle Geschlechter der Welt zu binden. Zuvor aber sollt ihr die Vernichtung eurer geliebten Söhne ansehen. Es wird euch keiner von ihnen übrig bleiben, sondern sie werden vor euch durchs Schwert fallen. Eure Bitte für sie wird euch nicht gewährt werden, noch auch jener Bitte für euch; trotz Weinen und Bitten sollt ihr auch nicht die Erfüllung eines Wortes aus der Schrift erlangen, die ich verfasst habe.

 

 

Panuel

Es gibt eine Wesenheit, die sich Panuel nennt. Von dieser ist auf einigen meiner Seiten etwas zu lesen. Sowohl unter Engel, als auch unter einem Kontaktfall aus der Neuzeit.

Hier und da gab es Kritik. Die erste, die ich hier beispielhaft anführe, ist von einem Jehovas Zeugen.

 

Zuschrift eines Lesers meiner Seiten

Bezüglich der Geistperson, die mit Jakob gekämpft hat, möchte ich noch eines erwähnen. Sollte diese Geistperson, die sich Panuel nennt, wirklich in Kontakt mit menschlichen Medien getreten sein, so bin ich mir (aufgrund von biblischen Aussagen der Nachfolger Christi) sicher, dass es sich dabei um einen Dämon, also um einen Engel der dunklen Seite handelt. Ich weiß nicht ob er unter dem "Regiment" Satans steht, aber er kann nicht mehr ein Nachfolger JHWHs sein, denn diese Engel halten sich zurück und nehmen keinen Kontakt mehr zu Menschen auf, seit die 12 Apostel gestorben sind. Vielleicht bereut er seine Abspaltung von JHWH, der ihn erschaffen hat, und versucht ihn deswegen jetzt zu rechtfertigen - das weiß ich nicht. Es hätte aber keinen Zweck, denn ein vollkommenes Geistwesen, genau wie ein vollkommener Mensch der gegen JHWH rebelliert, kann den Gerichtstag JHWHs nicht überleben. Ich möchte Dich hiermit nur darauf aufmerksam machen, vorsichtig zu sein und wenn es in Deinen Augen recht, ist, keinen Kontakt zu solchen Geistpersonen zu suchen. Das nur als ein gut gemeinter Tipp von mir.

 

Vorsicht geboten

Der Hinweis vorsichtig zu sein, ist ganz gewiss angebracht.

Interessant finde ich den Hinweis, dass es sich womöglich um einen reuigen Engel handelt, weil er ja immerhin den Namen JHWH verwendet und ihn als den rechtmäßigen Herrscher über die 24 Galaxien bezeichnet.

 

Ein Eigentor

Dieser Leser ist eingebunden in die Doktrinen seiner Glaubensgemeinschaft. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat es nach Christus und den Aposteln seiner Meinung nach keine Engelskontakte mehr gegeben. Was aus meiner Sicht völliger Unsinn ist; es wäre vielleicht Thema einer neuerlichen Recherche, dies von verschiedenen Standpunkten aus zu beleuchten. Paradox schon deswegen, (sollte es entsprechende Aussagen in der Bibel geben) weil sich die Gottesmacht selbst die Tür versperrt hätte, neuerlich in Kontakt mit den IHRIGEN zu treten.

 

Böse Engel

Ich entnehme daraus, dass jeglicher "Engelkontakt", den es in der Jetztzeit gibt, aus der Sicht der Jehovas Zeugen, ein Kontakt mit einer bösen Geistperson, einem Dämon oder einem gefallenen Engel ist. Könnte es sein, dass man das Kind mit dem Bade ausgekippt hat?

 

Wiedergutmachung

Es wäre gewiss sinnvoll darüber nachzudenken, ob nicht jeder, der in das Geschehen involviert ist (damit denke ich auch an die Gottesengel) und versucht, die Menschen zur Umkehr zu bewegen, nicht selbst (direkt oder indirekt) daran eine Mitschuld trägt, dass es so gekommen ist und für die Beteiligten womöglich ein inneres Bedürfnis nach Wiedergutmachung ist.

 

-------:-------

 

Ein ganz anderer Kommentar

kommt von einer Person, welche wir im Zuge dieses Kontaktgeschehens kennen lernten.

Die Hinweise habe ich aus Notizen entnommen, welche meine verstorbene Frau damals (Juli 1998) dazu angefertigt hatte.

 

Das Buch AW erweckte bei ihm sofort einen abstoßenden Eindruck. Schon der Titel wäre nur da, um damit Geld zu verdienen. Aber, er wollte es genau durchstudieren.

Dieses tat er dann auch umgehend.

Man sagt von sich nicht, man sei ein Prophet.

Der Typ der nach Zimt riecht (Panuel). Vor diesem soll er sich in Acht nehmen. Das nächste Mal würde er mit dem Geruch des Todes kommen. Er malt ihn angeblich schon, seitdem er Kind ist.

 

Heißes Eisen

Habe ich hier, (ohne es zu wollen) ein heißes Eisen aufgegriffen oder wie man zu sagen pflegt, in ein Wespennest gestochen?

Ich könnte noch auf viele weitere Beispiele verweisen, die in Panuel keinen Vertreter der Gottes-Engel sahen.

 

Merkmale

Doch woran könnte man einen Gottesengel von einem Satansengel unterscheiden? Entsprach er nicht dem Klischee, das man mit Gottesengeln verbindet? Hatte er keine Harfe bei sich, und sang keine Lobpreisungen? Hatte er (ich beziehe mich auf Panuel) keinen Heiligenglanz, der sein Gegenüber blendete? Dürfen Engel nicht züchtigen sondern müssen immer nur von LIEBE reden?

 

Engel des Lichts

Wissen die Kritiker nicht, dass sich die Engel des Teufels (um einmal den Begriff zu verwenden, den unsere Kultur geprägt hat) gerne als Engel des Lichts ausgeben? Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn ein "Engel", der nur einen LICHTENGEL spielt, sich wie Panuel verhalten würde.

 

-------:-------

 

Unterm Strich kann ich mich nur unter Vorbehalt dazu äußern. In der Tat gibt es manche Dinge, die nicht ganz stimmig sind. Ich habe das Geschehen im Jahre 1997 nur aus der Ferne verfolgen können.

 

 

Zu meiner Person

Nur in zweiter Reihe

Der Kontakt zu PANUEL war mir nicht gewährt worden. Für mich unbegreiflich, denn ich hätte (sogar damals schon) mit dem Geschehen besser umgehen können als die ausgewählten Kontaktler.

Für Interessierte, einige Begebenheiten über dieses Kontaktereignis (auf das ich mich hier beziehe) habe ich unter: Ein Kontaktgeschehen ins Internet gestellt.

 

Suche nach dem Grund

Es muss also einen Grund dafür geben, weswegen man mich nicht an die vorderen Linien ließ. Und inzwischen meine ich auch die (eine) Antwort darauf gefunden zu haben.

 

Ein Widerspruch?

Wiederum soll an dieser Stelle Panuel zu meiner Person zitiert werden.

Dazu muss angemerkt werden, dass er mich einerseits wohl mit Eigenschaften wie: tauglich oder guter Mann bedachte, aber im gleichen Zuge hatte er mir auch etwas sagen lassen, was ganz und gar nicht dazu zu passen schien.

 

Auszug aus: http://www.berndfreytag.de/kontakt/08vonPanuel.htm

Denn das Licht kann nicht dunkel sein. Dunkelheit kann Licht nicht löschen. Es gibt auch ein Licht in der Tragfähigkeit der Seele. Mag es sein, daß Deine Seele vor tausend mannigfach Jahren lieb und gut war? Dies nennt man eine freudige Seele. Dann wurdest Du zu Recht aufbewahrt bis heute.

 

Tief gefallen

Ich war also – wann auch immer das gewesen sein mag, eine liebevolle Wesenheit. ..... Zwischenzeitlich ist demnach etwas geschehen, was die Lage völlig geändert haben dürfte. Offenbar war ich gefallen, und wohl sehr tief. Da Panuel mich nun an die Wächterthematik, also die gefallenen Engel heranführte, sollte es nicht allzu schwer fallen, zu erkennen, dass man selbst in diesem Geschehen einst eine Rolle gespielt haben dürfte. War ich einer der sündigen Engel die nach einem Weg zurück suchten?

 

Antwort

Und wenn man nach Gründen sucht, weswegen ich mich auf meinen Internetseiten in erster Linie mit Themen wie Glaube, Außerirdische, andere Welten, Engel, gefallene Engel, .... beschäftige, dann ist das "Programm" und könnte unter dem Gesichtspunkt: "Ein gefallener Engel" auf dem Weg der Erkenntnis (der eigenen Fehler) beantwortet werden.

 

Andere Gefallene

Wenn man dies hier skizzierte Szenario annimmt, wäre ich ein lebender Beweis dafür, dass es zumindest die Möglichkeit einer Umkehr und folglich auch so etwas wie eine Annahme gibt. Wen wundert es; ich stehe mit mehreren Personen in Kontakt, die in gleicher Weise wie ich einen Weg der "Reue"(?) gehen. Auch viele von ihnen ahnen, dass sie einst gefallen sind.

 

 

Paulus

Ein anderes Beispiel könnte vielleicht genauso gut als Argument für eine mögliche Reue herhalten: der Apostel Paulus.

 

Apg 9 (Luther)

15 Doch der Herr sprach zu ihm: Geh nur hin; denn dieser ist mein auserwähltes Werkzeug, daß er meinen Namen trage vor Heiden und vor Könige und vor das Volk Israel.

16 Ich will ihm zeigen, wieviel er leiden muß um meines Namens willen.

 

Er soll leiden

Einerseits ist Paulus ein auserwähltes Werkzeug, doch andererseits soll er leiden. Dafür muss es Gründe geben, ansonsten geben diese Aussagen keinen Sinn. Einige mögen meinen, er solle leiden wegen seines Verhaltens als Saulus (bei der Christenverfolgung) – für mich nicht stichhaltig, denn weswegen soll gerade ein Christenverfolger dazu ausersehen sein, an vorderster Front der Apostel im Werk des HERRN als ein auserwähltes Werkzeug tätig zu sein???

Andere haben eine unbescholtene Vergangenheit, haben womöglich sogar unter Paulus gelitten, spielen aber keine oder bestenfalls nur eine untergeordnete Rolle.

 

Paulus ein Gefallener?

Könnte es nicht sein, dass es sich bei Paulus ebenfalls um einen GEFALLENEN handelt, der durch dieses Amt eine (neuerliche) Gelegenheit der Wiedergutmachung erhält?

Wurde er womöglich gerade deswegen auserwählt, um Taten der Reue unter Beweis zu stellen?

Immerhin stand seine Auserwählung gemäß seinen Briefen schon längst vor seiner Geburt fest!

 

Im Brief an die Galater sagt Paulus über sich, daß seine ihm zugedachte Mission schon feststand, als er noch im Mutterleib war!

 

Gal 1:15 (Luther)

Als es aber Gott wohlgefiel, der mich von meiner Mutter Leib an ausgesondert und durch seine Gnade berufen hat,

 

Barnabas auch ein Gefallener? 

Apg 13:2 (Luther)

Als sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, zu dem ich sie berufen habe.

 

Wenn Paulus und Barnabas ein Team sein sollten, wäre es nur logisch, wenn auch der andere ein Gefallener auf dem Weg der Reue war.

 

Die Rolle einiger Märtyrer

Ich gehe noch einen Schritt weiter: Bei vielen anderen, die uns als Apostel oder in der späteren Zeit als Heilige vorgestellt werden, könnte es sich auch um Reuige gehandelt haben, die um Wiedergutmachung bemüht, nun bereit waren sogar als Märtyrer zu sterben.

 

 

Ezra

In dem neuzeitlichen Geschehen, welches ich in "Panuel" und "zu meiner Person" erwähnte, spielte einer gewissermaßen die Hauptrolle. Er war in der Rolle des Ezra auf den Plan getreten.

 

Warum Ezra

Schnell traten Fragen auf: Wer ist dieser Ezra, warum gerade Ezra und nicht andere, die vielleicht besser geeignet wären?

Der andere Kontaktler schien von großer Neugierde getrieben zu sein. Ihm reichten die Hinweise nicht, die er von Ezra erhielt (die in etwa waren, danach solle er nicht einmal fragen). Dennoch gelang es ihm, Ezra das eine und andere zu entlocken.

 

Mir gegenüber sagte er dann folgendes:

Er ist gefallen und versucht wieder aufzustehen.

 

Versuch der Umkehr

Mit dieser Aussage konnte ich damals vor 13 Jahren nichts anfangen. Mittlerweile ist mir jedoch einiges klar geworden, und dabei spielte die Wächterthematik (die der gefallenen Engel) eine zentrale Rolle. Der Groschen (jetzt sind es wohl eher Cents) ist bei mir nicht so schnell gefallen.

Ezra war offenbar einer der gefallenen Engel. Und da seine (früheren) Leben es in vielen Fällen erforderten, für die Sache (den Glauben) zu sterben, ließe sich daraus folgern, er hat viel wieder gut zu machen, er trägt viel Verantwortung. Also ein gar nicht so heiliger Heiliger auf dem Weg der Reue.

 

Fazit

Sündige Engel können umkehren, der Weg der Reue steht ihnen offen. Es scheint jedoch so, dass der Reue Taten zu folgen haben. Sie müssen sich unter Beweis stellen, und das in vielen Inkarnationen. Und nicht immer werden sie den Erwartungen gerecht geworden sein. Es mag neuerlich viele Situationen gegeben haben, wo sie vom Wege abgewichen sind.

Unter den reuelosen Engeln werden sie gewiss keine Freunde haben, bestenfalls sind sie jenen mehr denn je ausgeliefert, um ihren Weg der Reue aufzugeben oder unter erschwerten Bedingungen gehen zu müssen.

Und von den heiligen Engeln werden sie nur bedingt Unterstützung erhalten, immerhin sind sie ja gefallen und haben sich selbst um Wiedergutmachung zu bemühen.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: Bernd Freytag

www.fallwelt.de/waechter/neueSicht/reuigeEngel.htm