Der Engel Gabriel

Einige Hintergrundinformationen

 

Dezember 2011

Altes Testament 2

Neues Testament 2

Koran. 3

Leserzuschrift 4

Buch Mormon. 5

Apokryphen. 5

Google. 7

Engel des Todes. 7

Andere Engel über Gabriel 8

Resümee. 8

 

Unsere Illusion

Man lässt uns in einer Illusion leben, einer Wirklichkeit, die es so nicht gibt, wie man es uns glauben lässt. Und weil dem so ist, sei es erlaubt, auch fundamentale Bestandteile unserer (Schein-) Wirklichkeit kritisch zu hinterfragen. Auf dem Prüfstand jetzt: Der Engel Gabriel.

 

Habe meine Zweifel

Ich will nicht behaupten, dass alle gängigen Ansichten falsch wären, aber ich habe berechtigte Zweifel. So manches ist doch anders, als man es uns glauben lässt. Gleichzeitig möchte ich die hier vorgebrachten Ansichten aber nur als Möglichkeiten verstanden wissen.

 

Gnostiker

Die Gnostiker von einst wurden nicht bekämpft, weil sie bösartig waren, sie wurden bekämpft, weil sie von gewissen Dingen ein anderes Verständnis hatten. Wenn das, was sie lehrten, ganz offensichtlich falsch war, warum hätte man sie bekämpfen sollen? Der Verdacht liegt nahe, dass sie manches wussten, was die "Macht" nicht bekannt gemacht haben wollte. Oder anders herum, die Kirche lehrte andere "Weisheiten", von denen die Insider sehr wohl wussten, dass sie nicht wahr waren.

 

Geheime Geschichte des Christentums

Inspiriert wurde ich zu diesem Thema von dem Aufsatz des Jan Erik Sigdell (Eine geheime Geschichte des Christentums und der Kirche?) gefunden auf: http://www.christian-reincarnation.com/GehGesch.htm

 

Zitat aus selbigen Artikel

Als eine weitere Hypothese können wir deshalb annehmen, dass die Form von Christentum, die der ursprünglichen Lehre Jesu am nächsten war, die Hauptströmung des gnostischen Christentums gewesen ist.

 

Konzil von Nicäa

Wie sich in den meisten Kreisen bereits herumgesprochen hat, wurden die Lehren der Katholischen Kirche beim Konzil von Nicäa im Jahre 325 in Dogmen gefasst. An dieser Stelle gilt es inne zu halten und die Umstände, die zum Konzil geführt haben, näher zu beleuchten.

 

Kaiser Konstantin

Kaiser Konstantin, der mit der christlichen Lehre nichts im Sinn hatte, sah am Himmel ein Kreuz…… spätestens jetzt sollte der Groschen fallen! Wieder einmal waren die "Manipulatoren" aktiv geworden, um den Verlauf der Geschichte zu ändern. Wer jetzt denkt, "Gott" wäre es gewesen, der diesem Kaiser ein Zeichen gab, den muss ich eines besseren belehren; ausser man würde die Dunkelmächte mit Gott gleichsetzen.

 

Zitat aus: http://www.heiligenlexikon.de/BiographienK/Konstantin_der_Grosse.htm

.... Am Tag danach verweigerte Konstantin das übliche Siegesopfer für den römischen Gott Jupiter. Die Legende lässt ihm schon in Gallien und dann wiederholt in Rom im Traum das Christus-Monogramm mit den Worten in hoc signo vinces, in diesem Zeichen wirst du siegen, erscheinen, worauf Konstantin dies auf die Feldzeichen habe schreiben lassen und damit tatsächlich den Kampf siegreich beendete.

Bischof Eusebius von Cäsarea, Zeitgenosse, erster Verfasser einer Kirchengeschichte und zu Konstantins Hoftheologen avanciert, berichtet von einem Kreuz mit entsprechender griechischer Inschrift, das Konstantin in der Sonne sah und schildert das Geschehen ähnlich der Bekehrung von Paulus nach Apostelgeschichte 22, 6. Diese Parallele wird bis heute in der Liturgie der Orthodoxen Kirchen bekannt. ....

 

 

Altes Testament

Namentliche Engel

In der Bibel ist zwar öfter einmal von Engeln die Rede, doch meistens werden sie nicht namentlich genannt. Genau genommen werden nur zwei Engel mit Namen erwähnt: Die Erzengel Michael und Gabriel. In einer, in einigen Bibeln enthaltenen apokryphen Schrift (Buch Tobit), wird noch ein Raphael genannt. Und etwas zwischen den Zeilen gelesen heißt der Engel, der mit Jakob rang, Panuel. (Jakob kämpft mit Penuël (Gottesgesicht) in Gen 32,31 / http://www.geistigenahrung.org/ftopic9657.html)

 

Gabriel

Gabriel tritt zweimal namentlich in einem Geschehen auf, von dem uns die Bibelbücher berichten.

 

Daniel

Einmal in Verbindung mit dem Propheten Daniel. Im Kapitel acht hat er eine Vision und dann kommt jener Gabriel und erklärt ihm das Geschaute. Im darauf folgenden Kapitel kommt dieser Gabriel nochmals, um Daniel weitere Details zu erklären.

 

Daniel Kap. 9 (Schlachter)

21. ja, während ich noch mein Gebet sprach, flog eilends daher der Mann Gabriel, den ich anfangs im Gesichte gesehen hatte, und berührte mich um die Zeit des Abendopfers.

22. Und er unterwies mich und redete mit mir und sprach: Daniel, jetzt bin ich ausgegangen, dir den Verstand zu erleuchten!

 

 

Neues Testament

Zacharias

Der Engel, der Zacharias besucht, stellt sich als Gabriel vor. Er kündigt ihm die Geburt seines Sohnes an. Da seine Frau Elizabeth für eine Schwangerschaft eigentlich schon zu alt war, ist Zacharias dieser Mitteilung gegenüber eher skeptisch. ---- Mit Engeln spaßt man nicht; Gabriel machte Zacharias dann für die Zeit der Schwangerschaft stumm.

Nachzulesen ist das im ersten Kapitel des Lukasevangeliums.

 

Maria

Übrigens zweifelte auch Maria, weil sie ja mit keinem Manne Verkehr hätte, doch blieb sie, von einer vom Engel verhängten Strafe, verschont.

 

Lukas Kap. 1,28 (Schlachter)

Und der Engel kam zu ihr herein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadigte! Der Herr ist mit dir, du Gesegnete unter den Frauen!

 

 

Koran

Dschibril

Auch der Koran berichtet vom Engel Gabriel, dort auch Gibril oder Dschibril (Ar-Ruh-ul-Amin und Ar-ruh-ul-Qudu, treuer u. reiner Geist) genannt.

 

Kontakt

Was den Propheten Mohamed betrifft, nimmt der Engel Gabriel in Verbindung mit ihm eine Schlüsselstellung ein. Denn er ist jener Gottesbote, der mit Mohamed in Kontakt tritt, vergleichbar vielleicht mit dem Kontaktgeschehen des Propheten Daniel. Gabriel tritt wiederum als Unterweiser auf, und wie die Geschichte nur zu deutlich bezeugt, wurde wieder einmal der Lauf der Geschichte geändert!

 

Zitat aus: http://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/de_edle_quran.pdf
Sure 2

97.  Sag: Wer (auch immer) Gibril feind ist, so hat er ihn doch (den Qur'an) mit Allahs

Erlaubnis in dein Herz offenbart', das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war,

und als Rechtleitung und frohe Botschaft für die Gläubigen.

98.  Wer Allah und Seinen Engeln und Seinen Gesandten und Gibril und Mikal feind

ist, so ist Allah den Ungläubigen feind.

99.  Und Wir haben zu dir ja (im Qur'an) klare Zeichen hinabgesandt. Doch nur die

Frevler verleugnen sie.

 

Zitat aus: http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_INDEX.HTM
Sure 53

5. Der mit mächtigen Kräften Begabte (Gabriel) hat ihn belehrt,

 

Sure 66

4. Wenn ihr beide euch reuig Allah zuwendet, so sind eure Herzen bereits (dazu) geneigt. Doch wenn ihr euch gegenseitig gegen ihn unterstützt, wahrlich, dann ist Allah sein Helfer und Gabriel und die Rechtschaffenen unter den Gläubigen; und außerdem sind die Engel (seine) Helfer.

 

Zitat aus: www.der-islam.com/Hadise/Dschibril.htm

Dann sagte er; "O 'Umar, weißt du, wer der Fragende war?« Ich entgegnete: "Allah und Sein Gesandter wissen es am besten.« Er erwiderte: "Es war Dschibril, der zu euch gekommen ist, euch eure Religion zu lehren.«"

Muslim

 

Der Mann ging fort, und der Prophet verlangte, dass die Leute ihn zurückbringen, aber sie sahen ihn nicht mehr. Darauf sagte der Prophet: "Dieser war Dschibril! Er kam, um die Menschen im Islam zu unterweisen.« Abu 'Abdullah (Imam Al-Bucharii) sagte: »Er (der Prophet) machte all dies zum Bestandteil des Imans.«"

Bucharii

 

 

Leserzuschrift

Ein Widerspruch

Anmerken wollte ich 2 Dinge: Gabriel war es, der im Koran angeblich inspirierend die Information zurück lässt, Jesus sei nicht der Sohn Gottes, und in der Bibel ist es ebenso Gabriel, der prophezeit, Jesus sei der Sohn Gottes. Also völlig entgegengesetzte Dinge verkündet angeblich dieser Engel Gabriel.

 

Zitate aus: http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/jesus_im_koran.html

 

Sure 19

Ich bin doch der Gesandte deines Herrn. (Ich bin von ihm zu dir geschickt) um dir einen lauteren Jungen zu schenken.' Sie sagte: ,Wie sollte ich einen Jungen bekommen, wo mich kein Mann berührt hat und ich keine Hure bin?' Er sagte: 'So (ist es, wie dir verkündet wurde). Dein Herr sagt: Es fällt mir leicht (dies zu bewerkstelligen). Und (wir schenken ihn dir) damit wir ihn zu einem Zeichen für die Menschen machen und weil wir (den Menschen) Barmherzigkeit erweisen wollen. Es ist eine beschlossene Sache.' Da war sie nun schwanger mit ihm (d. h. dem Jesusknaben).

 

Ein Kuckuckskind

Ein Text, der uns einen Hinweis darauf gibt, dass die Schwangerschaft mit der Leibesfrucht der Maria offensichtlich nicht durch einen Geschlechtsakt mit einem irdischen Mann zustande gekommen ist. Für jemand, der sich ein wenig mit der Alienthematik beschäftigt, nichts Außergewöhnliches. Ich habe diesem Thema dereinst eine eigene Themenreihe, von mir Kuckuckskinder genannt, gewidmet; Bibelbezogene Fallbeispiele habe ich unter: Schwanger durch Engel publiziert.

 

Eine hohe Wesenheit

Eine Schwangerschaft ohne vorherigen Verkehr, ist nicht wirklich etwas Besonderes, obwohl uns das im Falle von Jesus immer wieder eingetrichtert wird. – Eher bedeutsam mag die Wesenheit sein, die in diese werdende Leibesfrucht inkarnierte.

 

Ein Prophet

In dem Text, der nachfolgend von mir zitierten Sure, wird der Widerspruch, auf den ich hingewiesen wurde, deutlicher. Der Zusammenhang lässt erkennen, dass Jesus ein Prophet Gottes war, aber nicht zwangsläufig sein Sohn.

 

Sure 9,

30: "Die Juden sagen: 'Uzair (d. h. Esra) ist der Sohn Gottes.' Und die Christen sagen: 'Christus ist der Sohn Gottes.' So etwas wagen sie offen auszusprechen. Sie tun es (mit dieser ihrer Aussage) denen gleich, die früher ungläubig waren. Diese gottverfluchten (Leute)!"

 

Nachfolgend der Bibeltext, der als Widerspruch aufgefasst werden könnte.

 

Lukas 1 (Schöningham)

30_ Da sagte der Engel zu ihr: "Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden.

31_ Siehe, du wirst empfangen und einen Sohn gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben. 

32_ Er wird groß sein und Sohn des Allerhöchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.

33_ Er wird über das Haus Jakob herrschen in Ewigkeit, und seines Reiches wird kein Ende sein."

34_ Da sagte Maria zu dem Engel: "Wie wird das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?"

35_ Der Engel antwortete ihr: "Heiliger Geist wird über dich kommen, und Kraft des Allerhöchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Kind, das geboren wird, heilig und Sohn Gottes genannt werden.

 

Man sagt so

Wenn man an dem Buchstaben klebt, sagt Gabriel nicht, Jesus sei Gottes Sohn, sondern er sagt: Man nennt ihn den Sohn Gottes. Das ist ein kleiner Unterschied, der Gabriel (vorausgesetzt, die uns vorliegenden Schriftzeugnisse sind echt) etwas entlasten würde.

 

 

Buch Mormon 

Auf: http://www.christian-reincarnation.com/GehGesch.htm fand ich nachfolgenden Hinweis.

 

Jesus und Gabriel

Der Engel Gabriel hat die Geburten von Jesus und Johannes angekündigt. Er hat später auch Muhamed den Koran gegeben. Schließlich hat er, unter dem Namen Moroni, Joseph Smith das Buch Mormon gegeben (die Mormonen halten jedenfalls Gabriel und Moroni für den gleichen). Gabriel gilt für manche, scheinbar u.a. in der Lehre der Tempelritter, als der „Unheilige Geist“, als Gegenpol zum Heiligen Geist, wie in einer Dualität von einerseits Gott, Christus und dem Heiligen Geist und andererseits Satan, Luzifer und Gabriel.

 

Nicht fündig geworden

Den Hinweis darauf, dass es sich bei Moroni um niemand anderes als Gabriel handelt,  erachte ich als logisch, denn dieser Gabriel wurde vordem schon öfter mit der Aufgabe betraut, den Menschen in Sachen "Glauben" aufklärend zu Seite zu stehen. Ich muss aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich bei den Mormonen entsprechende Hinweise, Moroni und Gabriel wären ein und die selbe Person, nicht finden konnte.

 

 

Apokryphen

Engelslisten

In zahlreichen apokryphen Schriften wird viel freimütiger mit den Namen einiger Engel verfahren; manchmal fast so, als seien die Namen wichtiger als die Lehrinhalte. Das hat dazu geführt, dass sich viele Autoren dem Erstellen von umfangreichen Listen mit Engelshierarchien gewidmet haben. – Da möchte ich eher zur Vorsicht raten, weil sich hier etwas verselbstständigt hat, was dem Verständnis wenig förderlich ist.

 

Im apokryphen Henochbuch wird Gabriel häufiger erwähnt. Einige Beispiele nachfolgend.

 

Henochbuch Kap. 1

Zu Gabriel sprach der HERR: Ziehe los gegen die Bastarde, die Verworfenen und die Hurenkinder, tilge die Söhne der Wächter von den Menschen hinweg und lasse sie gegeneinander los, daß sie sich untereinander im Kampfe vernichten; denn langes Leben soll ihnen nicht zu teil werden. Jede Bitte soll ihren Vätern für sie ihre Kinder nicht gewährt werden, obwohl sie hoffen, ein ewiges Leben zu leben, und daß ein jeder von ihnen fünfhundert Jahre lebe.

Das ist die Schriftstelle, als Gabriel den Befehl erhielt, gegen die "Gefallenen" vorzugehen.

 

Henochbuch Kap. 4

Dies sind die Namen der heiligen Engel, welche wachen: Uriel ist einer der heiligen Engel, nämlich der über das Engel-Heer und den Tartarus gesetzte Engel. Raphael, heiß ein zweiter der heiligen Engel, der über die Geister der Menschen gesetzt ist; Raguel heißt ein dritter der heiligen Engel, der Rache übt an der Welt der Lichter; Michael heißt ein vierter der heiligen Engel, nämlich über den besten Teil der Menschen gesetzt, über das Volk Israel; Sariel heißt ein fünfter der heiligen Engel, der über die Geister, die gegen den Geist sündigen, gesetzt ist; Gabriel heißt ein sechster der heiligen Engel, der über das Paradies, die Schlangen und die Cherube gesetzt ist.

Der so gedruckte Satz deutet auf eine Spezies hin, die man nicht als eine Tierform zu betrachten hat. Die "Schlangen" sind offenbar eine hohe bewusste Lebensform, die mit anderen Engelswesen interagiert.

 

Henochbuch Kap. 6

Ich blickte auf und wandte mich einem anderen Teile der Erde zu; dort sah ich ein tiefes Tal mit loderndem Feuer. Sie brachten die Könige und Mächtigen und warfen sie in dieses tiefe Tal. Dort sahen meine Augen, wie sie als Marter-Werkzeuge für sie eiserne Ketten von unermeßlichem Gewicht machten. Ich fragte den Engel des Friedens, der mit mir ging, indem ich sagte: Für wen werden diese Marter-Werkzeuge bereitet? Er sagte zu mir: Diese werden für die Scharen des Asasel zubereitet, um sie zu ergreifen und in den Abgrund der vollkommenen Verdammnis zu werfen; mit rauhen Steinen werden sie ihre Kinnbacken bedecken, so wie der HERR DER GEISTER befohlen hat. Michael, Gabriel, Raphael und Phanuel werden sie an jenem Tage packen und an jenem Tag in den brennenden Feuerofen werfen, damit der HERR DER GEISTER Rache nähme für ihre Ungerechtigkeit, dafür, daß sie dem Satan untertan wurden und die Erdenbewohner verführten.

 

Die Rebellen

Der einstige Ungehorsam einiger Engel hat für die Betroffenen zu "drakonischen" Strafen geführt. Doch aus einer anderen Sicht werden jene "Rebellen" vielleicht sogar GUTE Gründe gehabt haben, weswegen sie das taten, wofür sie verurteilt wurden. Mehr zu den Gefallenen siehe die Themenreihe: Die gefallenen Engel

 

Ophanim

Es sei noch angemerkt, dass Gabriel zu den so genannten Ophanim zählt, eine Engelsklasse, die sich von anderen, wie den Cherubim oder den Seraphinen, unterscheidet.

 

 

Google

Wenn man bei der Googlesuche den Namen "Engel Gabriel" eingibt, tauchen dort u.a. auch folgende Vorschläge auf:

 

engel gabriel gefallen

engel gabriel teufel

 

Jahwes Vollstrecker

Was heißen soll, es könnte auch eine dunkle Seite des Gabriel geben. Im übrigen wäre es gar nicht einmal so abwegig, wenn er ein Vollstrecker des JHWH wäre, denn Jahwe hat eine Spur hinterlassen, die von Grausamkeiten geprägt war. Wenn wir also Gabriel im Gefolge von Jahwe sehen, werden seine Taten zwar aus der Sicht der Propheten Jahwes als gerecht und nötig beschrieben, doch von einem anderen Standpunkt aus, mögen sie grausam und ungerecht sein.

 

 

Engel des Todes

Andere Autoren kommen zu anderen Schlussfolgerungen. Zitat E. Sigdell aus seiner Schrift: http://www.christian-reincarnation.com/GehGesch.htm

 

Engel des Todes

Es gibt zwar sehr wenige Hinweise darauf, dass Gabriel als „gefallener Engel“ auch eine dunkle und bösartige Seite hat, jedoch gilt er als „Engel des Todes“, der zur ihrer gegenseitigen Zerstörung unter den „Riesen“ (nephilim, 1. Mos. 6,1-4) – Abkommen der „Kinder der Götter“ und „Töchter der Menschen“ – Kriege verursachte (apokryphe Schriften Enoch 10,9-10 und Jubiläen 5,6-11. Manche halten ihn für einen „dunklen Engel“, der links von Gott steht. Ist er gewissermaßen ein „Vollstrecker“?

 

Hypothese:

Angenommen, dass Gabriel eher zur dunklen Seite gehört, könnte seine Ankündigung von Jesu und Johannes’ Geburten damit zusammenhängen, dass man Jesus im eigenen Sinne steuern wollte. In wessen Sinne? Eben: so wie es die negative Seite haben wollte. Wenn Christus nun sein Sprachrohr in Jesus haben sollte und diese Geburt nicht von Gabriel &Co. veranlasst war, sondern von Christus selbst, wollte man dann eingreifen und schon im Mutterleib diesen Jesus im eigenen Interesse zu beeinflussen? Das mag sogar weitgehend gelungen sein. Jesus entwickelte sich früh zu einem Gelehrten in der alten Tradition, wie das Gespräch vor dem Tempel des damals 12-jährigen Jesus zeigt, bei dem die Rabbis ihn himmelhoch lobten.

 

Eine neue Lehre

Dann verschwand Jesus für 17 Jahre von der Bühne. Wo war er? Einige meinen: in Ägypten. Andere meinen: im Osten. Vieles spricht für das Letztere. Dann kam er zurück und war ganz anders. Hatte hier Christus eingegriffen, um seine Entwicklung zu berichtigen? Jesus hatte dann eine neue Lehre, welche dem damaligen Establishment und höchst wahrscheinlich erst recht Gabriel &Co. gar nicht passte. Deshalb sollte er sterben.

Um ganz sicher zu sein, ließen Gabriel &Co. dann als eine „zweite Schiene“ in ihrem Sinne auch den Islam entstehen und auch, um bei „Bedarf“, das abgewandelte Christentum und den Islam im machiavellischen Sinne von „Teilen und Herrschen“ gegeneinander ausspielen zu können, was heute auch geschieht.

 

 

Andere Engel über Gabriel

Nachfolgend der gesprochene Text eines youtube-Videos

http://www.youtube.com/watch?v=7OXR_s5rkkY

 

Ich trage keinen Namen, ich gehöre einem Verbund von Engeln an, die die Menschheit davon unterrichten, dass Gabriel kein Engel Gottes ist – Gabriel ist ein Lügner und Betrüger. Seine Einmischungen richten und richteten einen großen Schaden auf der Erde an. Erlöser und Religionsgründer lebten im Skript Gabriels und wurden von ihm benutzt. Das gilt auch für Jesus selbst. Die Bibel selbst gibt Zeugnis davon, dass er nach dem Wort der Schrift, also nach dem Skript Gabriels zu leben suchte. Doch Gabriels Wort ist nicht Gottes Wort. Die Befreiung der Menschheit wird ganz wesentlich davon abhängen, inwieweit es ihr und uns gelingt, die Einflüsse Gabriels abzustreifen. …. Gabriel, das ist das Gegenteil von Gott.

 

Zweck der Religionen

Man sollte das hier gesagte nicht vorschnell als Unsinn abtun. Wir sind Gefangene einer Illusion, in der ein allmächtiger Gott der Dreh- und Angelpunkt ist. Doch die Religion ist nicht erst seit Christi Zeiten ein Mittel zum Zweck, um die Menschen zu kontrollieren und sie in enge Bewusstseinsgrenzen einzusperren.

 

Engel der ersten Reihe

Zweifellos hat Gabriel eine zentrale Rolle dabei gespielt, unserem Glauben einen Rahmen zu geben. Er war es, der oft an vorderster Front auftrat und mit Erdenmenschen Kontakt aufnahm. Wie oft wird er hier außerdem noch aktiv gewesen sein, als namenloser Engel, oder in Begebenheiten, die nicht protokolliert wurden?

 

Zweifel?

Ich gebe aber zu bedenken, dass es mir etwas befremdlich vorkommt, dass Engel solches gesagt haben sollen. Wie ich sie kennen gelernt habe, geben sie gewisse Hinweise und lassen den Empfänger dann daraus die "richtigen" Schlüsse ziehen.

 

Ein dunkler Engel

Doch es gibt Geschichten, die einem die Augen öffnen könnten und zwar die der Kersti N., welche diese durch einen Zugriff auf geistige Datenbanken, wieder in ihr Bewusstsein zurückrufen konnte.

Unter: Gottes Engel und Jesu Vater bin ich näher auf ihre Aussagen eingegangen.

Ihre Geschichten berücksichtigend, würden die Autoren, die Gabriel mit einer eher dunklen Macht in Verbindung bringen, Recht bekommen. 

 

 

Resümee

Vor Ort

Der Engel Gabriel wird zu jenen Außerirdischen (für mich sind Engel Außerirdische) zählen, die in Erdangelegenheiten eine "Schlüsselfigur" darstellen. Zumindest ist er einer, der gelegentlich in direkten Kontakt mit Menschen zu treten hatte. Warum diese Aufgabe gerade Gabriel zufiel, weiß ich nicht; womöglich war er für diesen Job besonders befähigt. Man muss daraus jedoch nicht folgern, Gabriel wäre ein besonders hoher Engel. Es kann auch sein, dass er Dinge zu machen hatte, für die hohe Engel nicht mehr geeignet waren. Man bedenke, ein Erdaufenthalt ist für einen Engel eher etwas Unangenehmes, und er wird meist auf nur einige Stunden begrenzt sein. (vergleichbar vielleicht mit einem Tiefseetaucher).

 

Gehorsam

Dazu muss auch noch angemerkt werden, "Engel" haben nicht den freien Willen wie wir; dieser Gabriel tut, was ihm aufgetragen wird – und weniger wozu er sich besonders gedrängt fühlt. Wer sich als "Engel" gedrängt fühlt, eigene Wege zu gehen, muss in Kauf nehmen, dass er gemaßregelt wird. Bestes Beispiel wäre Luzifer, der sich für den Menschen mehr einbringen wollte, als es ihm gestattet war.

 

Manipuliert

Für mich wäre es jetzt noch zu früh darüber ein Urteil zu fällen zu, ob Gabriel einer eher dunklen Sache dient oder einer lichten. Aber ich meine sagen zu können, Gabriel hatte einen Anteil daran, dass unsere Geschichte einen Lauf nahm, der gelegentlich korrigiert (manipuliert) wurde.

 

Der Vater von Jesus

Es gilt übrigens auch zu überlegen, ob Gabriel vielleicht sogar der physische Vater von Jesus gewesen war. In dem Aufsatz Jesu Vater soll auch dieser Frage nachgegangen werden.

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/nanna/gabriel.htm