Sprache und Gesang

Thema Wassermenschen

 

März 2019

 

Meerjungfrauen-Gesang

Legendär ist der Gesang dieser Meerjungfrauen; angeblich sind Seefahrer, wenn sie diesem Gesang erlagen, in vielen Fällen zu Tode gekommen. Ein "Wissen", das auch schon in der Antike bekannt war, denn Odysseus erstes Abenteuer handelte von den Zauberliedern der Sirenen.

 

Insel der Sirenen

(Zitat aus der Odysseus-Geschichte)

Das erste Abenteuer, das wir zu bestehen hatten und von welchem uns Kirke geweissagt, erwartete uns am Eilande der Sirenen. Dieses sind sangreiche Nymphen, die jedermann bezaubern, der auf ihr Lied horcht. Am grünen Gestade sitzen sie und singen ihre Zauberlieder dem Vorüberfahrenden zu. Wer sich zu ihnen hinüberlocken läßt, ist ein Kind des Todes, und man sieht deswegen an ihrem Ufer moderndes Gebein genug umherliegen. ...

 

Loreley

Dieses Wissen (dieser Glaube) hat sich über die Jahrtausende erhalten ... bei uns ist dieser Sirenengesang z. B. in den Geschichten um die Loreley thematisiert worden ... angeblich fanden am Loreleyfelsen schon viele Schiffer ihren Tod.

 

Zeugenaussagen

Was ist an diesen Geschichten dran, wie hört sich dieser "Gesang" an? Es gibt einige Zeugenberichte, welche explizit den Sirenengesang erwähnten, doch fiel es ihnen meist schwer, ihn mit unseren Begrifflichkeiten (also uns bekannten Geräuschen) zu erklären, denn dieser Gesang" ist uns schon recht fremd - was natürlich seinen Grund darin hat, dass sich diese Wesen im Wasser aufhalten und dort die akustische Verständigung an ganz andere physikalische Gegebenheiten gebunden ist.

 

Zitat aus: Sirius reflections for Mercedes

Es ist eine kleine Herausforderung für mich, ihre Energie zu vermitteln, da ihre "Sprache" uns sehr fremd ist. Es ist den Walen eher ähnlich als den Humanoiden. Klicks, Frequenzen, Echoortung, Ultraschall, elektrische Impulse etc.

 

Suche nach Gesang-Aufzeichnungen

Ich habe mich nach Videos (oder Audiodateien) umgesehen, welche diese Meerjungfrauen-Gesänge wiedergeben, denn ich wollte mir gerne einen eigenen Eindruck von ihrem Gesang machen. Leider bin ich nicht fündig geworden; es wird zwar vieles als Meerjungfrauen-Gesang betitelt, doch es sind immer nur irgendwelche Geräusche, die man irgendwo in den Weiten der Meere aufgezeichnet hat. Darunter sind viele ungewöhnliche Klänge, wie Geräusche von kalbenden Gletschern, natürlich auch die von Walen. Bei manchen Geräuschen kommt durch ihre Frequenz tatsächlich eine melancholische Stimmung auf - man könnte meinen, so - oder so ähnlich - müssten sich die Klänge der Meerjungfrauen anhören, doch die von den Zeugen erwähnten "Klicks", die mit einem Cembalo verglichen werden, fehlten. Ich hoffe aber, dass ich da vielleicht noch fündig werde.

 

Exmouth (1812)

Bei einem Segeltörn hörte man seltsame, wundersame Geräusche, die sich nicht wirklich beschreiben lassen.

Von einem singulären Geräusch ist die Rede, vergleichbar mit den wilden Melodien einer äolischen Harfe (reduziert auf nur vier Töne), die Töne wiederholten sich. Fürs menschliche Ohr war dieser "Gesang" sogar angenehm.

www.fallwelt.de/sirenas/1812Exmouth.htm

 

Exeter (1823)

Herr Toupin und der Rest seiner Gruppe behaupten, Musik gehört zu haben, die von "einer menschenähnlichen Kreatur mit einem Fischschwanz" zu kommen schien.

In Herrn Toupins Bericht heißt es, dass sich die Gruppe zu "einem singulären Geräusch hingezogen fühlt, das nicht vollständig zu beschreiben ist, aber mit einer wilden, klirrenden Cembalomelodie vergleichbar ist".

www.fallwelt.de/sirenas/1823Exeter.htm

 

Onari

Doch sie können auch verbal kommunizieren, durch Töne, die sich für unsere Ohren wie Gesang anhören. Dieser Gesang wirkt offenbar meist traurig - ich muss offen lassen, ob tatsächlich Traurigkeit ausgedrückt werden soll, oder ob diese speziellen Frequenzen uns nur traurig vorkommen. Der Gesang der Meermenschen ist sprichwörtlich, viele Kontakte mit ihnen bezeugen das, weshalb sie auch oft Sirenen genannt werden.

www.fallwelt.de/sirenas/Onari.htm

 

Telepathie

Zumindest bei den Onari genannten Wassermenschen wird auch vieles telepathisch kommuniziert. Eine Kommunikationsform, die nur sehr wenige Menschen ansatzweise beherrschen, aber einer verbalen Sprache natürlich weit überlegen ist. Inhalte (auch Bilder) können in kürzester Zeit über weite Strecken übertragen werden, sogar Sprachschranken spielen keine Rolle und es kann so auch mit Tieren kommuniziert werden.

 


(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/sirenas/Sprache.htm