Teufel

Hintergrundinfos

 

Mai 2011

 

Anderer Teufelsbegriff

Der Begriff Teufel scheint da unten in der Basis etwas anders belegt zu sein als bei uns in der Oberwelt, wo er durch die Lehren der Kirchen geprägt ist.

Das hängt wohl in erster Linie damit zusammen, dass diese Teufel sich mehr oder weniger unmittelbar in ihrem Umfeld aufhielten. Wen wundert's, der Teufel wohnt ja in der Hölle, und in solch einem Teil der Hölle befand sich die Basis.

 

Kaum Unterschiede

Zum anderen hatten sie auch Kontakt zu den "Göttern", oder zumindest solchen, die sich für sie als Götter aufspielten. Diese Götter waren nun auch nicht besser als die Teufel. Vielleicht interpretiere ich seine Seiten nicht ganz richtig, aber ich habe den Eindruck, dass es qualitativ wenig Unterschiede zwischen den Teufeln und den Göttern in der Basis gibt, bestenfalls einige Äußerlichkeiten. Weder die Götter noch die Teufel waren liebevolle Wesen.

 

Alles Teufel

Offenbar mussten bestimmte Wesen in die Rolle der Teufel schlüpfen, damit die Menschen, die von den Betreibern der Basis in ihre Bereiche entführt wurden, weiterhin ihren alten Vorstellungen anhängen konnten. Oder anders gesagt, wenn es für die da unten einen "Gott" geben sollte, der auch nur dem Klischee eines Teufels entsprach, mussten andere in die Rolle des Teufels (der Teufel) schlüpfen, damit das alte Rollenspiel irgendwie weitergeführt werden konnte. 

 

 

Zitate

Zu viele Teufel

Und angesprochen auf das Thema Teufel in unserer Basis, meinte Mrs. Grzimek: "Zuerst hatten wir hier unten so einen Teufel, später waren es dann so 2 - 3, dann in etwa 10 Stück, dann 20 Stück und jetzt haben wir hier ungefähr 50 an der Zahl. Das sind wirklich viele. Je mehr wir gegen sie angekämpft haben, desto mehr wurden es. Es ist nicht gerade leicht mit ihnen umzugehen. Du hast auch etwas von ihnen abbekommen." 

 

In Affengestalt

Allein schon die Behauptung derer im Bau, der Teufel sei ein Mensch in Affengestalt, kann man, denke ich, schon als äußerst wirksame Propaganda gegen uns,  also gegen die von der anderen Seite, werten.

 

Ein dritter Teufel

Und nun mein Bruder, gibt es sogar noch einen dritten Teufel, der das Blut von drei Weltkriegen trinken darf. Willst du dieser dritte Teufel sein? Willst du das Blut eines ganzen Weltkrieges trinken? -

 

Alle sind Teufel

Es gibt keinen Gott! Alle sind sie Teufel. Der letzte in einer Reihe ist immer auch ein Teufel. Der größte Gott ist deshalb immer auch ein Satan....

 

Glorius, das Monster

Wie bereits erwähnt trug der Glorius anscheinend immer die Farbe rot, hat sich gerne von affenähnlichen Kreaturen verkörpern lassen und hatte wohl einen Hang zu einem schlechten Charakter, was in einigen der bereits erwähnten Filme und Träume von mir in unserer Basis vom Glorius bereits anklingt.

 

-------:-------

 

Siehe zum Thema auch die anderen Aufsätze

 

Die Götter der Innerirdischen (u.a. der Teufelsgott Visnu)

Die Betreiber der Kolonie

Fnords

Anatomie der Innerirdischen

 

Da sich die Themen nicht so leicht voneinander abgrenzen lassen, gibt es gelegentlich gewisse Überlappungen.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/NeuBerlin/teufel.htm