Antarktis - Gigabauten

Über 100 Jahre alte Aufnahmen (8)

 

Dezember 2022

 

 

Im achten Teil habe ich mir einige Fotos ausgesucht, die man nicht so einfach zuordnen kann. Ich habe das Thema "Gigabauten" genannt, obwohl das womöglich keine so gute Begrifflichkeit für diese ausgewählten Fotos ist.

 

Anmerkungen zu den Fotos

Hinweise und Erläuterungen zu diesen Fotos habe ich im ersten Teil platziert. Immerhin gibt es einige Unstimmigkeiten, auf die hingewiesen werden muss.

Teil 1: Antarktis-Artefakte

 

Einige Fotos sind von mir beschnitten.

Die von mir zugewiesenen Bildnummern (1-60) sind angelehnt an das ursprüngliche "Original-Video" (was die Reihenfolge der dort gezeigten Bilder betrifft).

https://www.youtube.com/watch?v=3BRUSmUsHi8

 

 

mögliches Antarktiskonstrukt

Bild Nr. 16

Eigentlich würde man sagen, was ist an diesem Bild so ungewöhnlich (wenn es sich um ein Foto von der Antarktis handelt)? Ein kleiner Ansatz wäre: Weshalb wurde dieses Bild aufgenommen, und weshalb wurde dieses Bild (wenn es doch nichts Außergewöhnliches zeigt), in dieses Bildarchiv mit aufgenommen? Für mich sehen zwei Strukturen im hinteren Bereich irgendwie nicht wirklich natürlich aus.

Nachfolgend das selbe Bild, wo ich die entsprechenden Bereiche leicht nachkoloriert habe.

 

Baukomplexe nachkoloriert

Bild  Nr.16

Etwas nachkoloriert .... Eisberge können es nicht sein, denn wo sollten diese hergekommen sein? Und das Wasser ist viel zu flach, um einen vermeintlichen, so großen Eisberg, schwimmen zu lassen.

 

riesiges Baukonstrukt in der Antarktis

Bild Nr. 37

Hier steht im hinteren Bereich auch so ein "Klotz", der dort irgendwie nicht hinzupassen scheint.

 

nachkoloriertes Baukonstrukt

Bild Nr. 37

Den "Klotz" habe ich etwas nachkoloriert.

 

zwei Antarktis - Monumente

Bild Nr. 19

Unter: Antarktis-Technik wurde der Schrotthaufen im Vordergrund schon von mir angesprochen. Zu dem, was sich im Hintergrund befindet, findet man nicht so leicht passende Entsprechungen. Das Konstrukt rechts oben wirkt recht massiv. Bauten aus der Antike (mit einer ähnlichen Bauform) haben eigentlich immer einen Durchgang. Dieser fehlt hier. Womöglich trug dieses Konstrukt früher einmal eine Statue, die weithin sichtbar sein sollte. Jedoch ist es nicht völlig ausgeschlossen, dass es sich hier auch um eine Fotomontage handeln könnte. ... Wenn man sich den Koloss rechts oben anschaut, kann man erkennen, dass sich vor diesem Konstrukt noch so etwas wie eine erbaute "Mauer" befindet. Diese erstreckt sich mindestens bis an den rechteckigen Koloss. Heute würde man uns so etwas vielleicht als moderne Kunst verkaufen. Oder hat dieser "Block" Ähnlichkeiten mit Bunkerbauten in der Normandie?

 

Unter Antarktis-Ruinen (der 2. Teil) werden weitere Ruinen gezeigt.

 

Teil 1: Antarktis-Artefakte [eine Einführung]   

Antarktis-Artefakte.pdf 

Teil 2: Antarktis-Ruinen                                     

Antarktis-Ruinen.pdf

Teil 3: Antarktis-Skuplturen                              

Antarktis-Skuplturen.pdf

Teil 4: Antarktis-Pyramiden                              

Antarktis-Pyramiden.pdf

Teil 5: Antarktis-Säulen                                     

Antarktis-Säulen.pdf

Teil 6: Antarktis-Vegetation und Wege           

Antarktis-Vegetation und Wege.pdf

Teil 7: Antarktis-Technik                       

Antarktis-Technik.pdf

Teil 8: Antarktis-Gigabauten                            

Antarktis-Gigabauten.pdf

Teil 9: Antarktis-Forscher                                 

Antarktis-Forscher.pdf

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/antarktis/AntarktisGigabauten.htm