Antarktis - Ruinen

Über 100 Jahre alte Aufnahmen (2)

 

Dezember 2022

 

Dies ist eine erste Fortsetzung meines Artikels: Antarktis - Artefakte

http://www.fallwelt.de/antarktis/AntarktisArtefakte.htm (1. Teil)

 

Zitat eines Absatzes vom ersten Artikel

Ein erster Schritt

Vermutlich jeder, der sich die Zeit nimmt, die hier erwähnten 60 Fotos zu betrachten, wird erstaunt sein, was die Antarktis so für Überraschungen bereit hält. Zu diesen Bildern fehlen natürlich Aussagen wie: Wer hat diese Bauten und Statuen wann erbaut! Und dann natürlich: Es sind ja mindestens 111 Jahre alte Bilder, was hat man da in der Nachfolgezeit noch alles entdecken können (natürlich geheim und ohne dass die Weltöffentlichkeit etwas davon erfährt). -  Aber mit diesen Uraltfotos ist schon mal ein erster Schritt gemacht, der zwingend zu weiteren Schritten führen dürfte: Nämlich dass man erfahren möchte, was in der Nachfolgezeit dort ebenfalls alles noch entdeckt wurde. Und da erwartet man natürlich besseres Foto - und Videomaterial.

 

Die Lawine rollt

Da ist tatsächlich etwas losgetreten worden und ich hoffe, dass damit eine gewaltige Lawine ins Rollen gelangt ist, die weitere auslösen wird und die es auch nicht mehr gelingt, aufzuhalten. Zumindest sind schon in kürzester Zeit einige weitere Youtube-Videos zu genau diesen Themen online gestellt worden. Toll!!! - Je mehr mit diesen Bildern konfrontiert werden, desto mehr wird der Druck wachsen, weitere Bilder (die es zweifelsohne gibt) folgen zu lassen und auch mehr über diese Antarktis-Expeditionen zu erfahren. Was hat man alles erforscht, über welche Erkenntnisse verfügt man schon.

 

Anmerkungen zu den Fotos

Jetzt (im ersten Folgeartikel) habe ich mir eine Auswahl an Artefakten (Ruinen-Fotos) ausgesucht, um sie hier interessierten Lesern zu präsentieren.

Es ist meinerseits (nur) eine Auswahl. Anmerken müsste ich, dass ich die Bilder alle auf das Format 800 x 600 Pixel angepasst habe. D.h., meistens sind also Bereiche im oberen oder unteren Randbereich abgeschnitten worden. Wenn mich die Alterungsflecken zu sehr gestört haben, habe ich diese bei einigen Fodos etwas retuschiert. Zudem habe ich gelegentlich die Gammakorrektur etwas erhöht.

Die von mir zugewiesenen Bildnummern (1-60) sind angelehnt an das ursprüngliche "Original-Video" (was die Reihenfolge der dort gezeigten Bilder betrifft).

https://www.youtube.com/watch?v=3BRUSmUsHi8

 

antike Ruine in der Antarktis

Bild Nr. 08

Dieses eindrucksvolle Bild hatte ich auch schon im ersten Teil präsentiert. Ruinenreste vor einer eindrucksvollen Kulisse vereister Berge.

 

Ruinen - Artefakte

Bild Nr. 09

Ruinenreste, die erahnen lassen, was hier einmal an imposanten Bauten gestanden haben musste. Die mittlere Säule wirkt, als wäre sie aus Zement gegossen.

 

Antarktis Gebäude - Ruinen

Bild Nr. 29

Manche Teile dieses Gebäudekomplexes sind noch ansatzweise erhalten und vermitteln einen Eindruck davon, dass hier einstmals reges Leben geherrscht haben musste.

 

massive Antarktis - Ruinen

Bild Nr. 18

Recht massive Bauten, die entfernt an einige Burgruinen des Mittelalters erinnern. Im vorderen Bereich sieht man so etwas wie Souterrain - Bauten mit Eingängen und Fenstern. Alles sieht  mehr nach einer Festung als nach normalen Behausungen aus. - Denkbar, dass dieses Bild den selben Komplexbereich wie das Bild zuvor (Nr. 29) zeigt.

 

antikes Baukonstrukt in der Antarktis

Bild Nr. 17

Im Eiswasser ein mächtiger Koloss mit überbautem Bereich. Dieser erfordert eine ungeheure Statik. Und das Konstrukt (wofür es auch immer einmal gebaut wurde) steht immer noch.

 

Ruinenfeld auf der Antarktis

Bild Nr. 07

Viel ist von den Ruinen-Resten nicht mehr zu erkennen, außer, dass sie einst rechtwinklig erbaut gewesen sein mussten. Vorne links ein Artefakt, welches nach einem Speichenrad aussieht. Gewiss wird es aber etwas ganz anderes sein.

 

massive antike Antarktis - Durchgänge

Bild Nr. 59

Ruinen von recht massiven "Durchgängen". Darumherum Schutt / Trümmer, von dem, was hier einst auch noch gebaut war.

 

Ruine aus Natursteinen in der Antarktis

Bild Nr. 35

Reste einer Ruine, die aus Natursteinen gebaut wurde. Rechts von dem auffälligen Rundbogen (Eingang, Fenster ???) befindet sich eine rechteckige Fläche, auf der ich so etwas wie Inschriften vermute.

 

 

Teil 1: Antarktis-Artefakte [eine Einführung]   

Antarktis-Artefakte.pdf 

Teil 2: Antarktis-Ruinen                                     

Antarktis-Ruinen.pdf

Teil 3: Antarktis-Skuplturen                              

Antarktis-Skuplturen.pdf

Teil 4: Antarktis-Pyramiden                              

Antarktis-Pyramiden.pdf

Teil 5: Antarktis-Säulen                                     

Antarktis-Säulen.pdf

Teil 6: Antarktis-Vegetation und Wege           

Antarktis-Vegetation und Wege.pdf

Teil 7: Antarktis-Technik                       

Antarktis-Technik.pdf

Teil 8: Antarktis-Gigabauten                            

Antarktis-Gigabauten.pdf

Teil 9: Antarktis-Forscher                                 

Antarktis-Forscher.pdf

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/antarktis/AntarktisRuinen.htm